Ronald Britton, Glitter

 

RONALD BRITTON      Der britische Metallpulver- und Glitzerlieferant hat den weltweit ersten biologisch abbaubaren und kunststofffreien Glitter »Cosmetic Bioglitter Pure« für die Verpackungs-, Druck- und Lackindustrie auf den Markt gebracht.

Der Glitter wurde entwickelt, um sich in natürlichen Süßwasserumgebungen zu zersetzen und wird aus natürlichen Materialien hergestellt. Der kunststofffreie Glitter wurde von der Europäischen Union (EU) mikrokunststofffrei verifiziert und vom technischen Dienstleister TÜV mit dem Zertifikat »OK biologisch abbaubares Wasser« ausgezeichnet.

Ronald Britton Ltd erklärt, dass der Bioglitter »vollständig haltbar ist wie ein Glitter im Produkt, aber sobald er in die natürliche Umgebung gelangt, werden Mikroben den Glitter verdauen und in Kohlendioxid, Wasser und Biomasse verwandeln«.

Der Bioglitter wurde ursprünglich für die Kosmetikindustrie entwickelt, kann aber in der Verpackungs-, Lack-, Druck- und Dekorationsindustrie eingesetzt werden. Für die Verpackung kann der Bioglitter helfen, das Kunststoffproblem zu lösen, das durch Artikel wie Weihnachtspapier und Geschenkbeutel entsteht.

Stephen Cotton, Kaufmännischer Direktor Ronald Britton Ltd, sagte: »Cosmetic Bioglitter Pure ist einzigartig auf dem Markt; es ist der erste Glitzer seiner Art auf der Welt, der natürliche Materialien und keinen Kunststoff verwendet. Das Thema Kunststoffabfälle und Mikrokunststoffe ist etwas, woran wir seit fast einem Jahrzehnt arbeiten, um es mit Glitter in Angriff zu nehmen. Unser erster Schritt auf dem Weg zum Bioglitter war die Markteinführung unseres ursprünglichen Bioglitter-Produkts bereits 2014, gefolgt von Deco Bioglitter Sparkle, einem technischen Produkt für Beschichtungs- und Druckanwendungen, im vergangenen Jahr.«

»Deco Bioglitter Sparkle wurde für den Lackmarkt entwickelt und ist nach wie vor unser hellstes Bioglitter-Produkt. Es wurde auch unabhängig getestet, um zu beweisen, dass der biologische Abbau in der natürlichen Umgebung hoch ist. Cosmetic Bioglitter Pure geht noch einen Schritt weiter und bietet dem Markt einen neuen Glitzereffekt, der völlig kunststofffrei ist.« (Foto: Ronald Britton Ltd)

www.ronaldbritton.co.uk

 

- Anzeige -