Maxcess, Magpowr TS, Kraftaufnehmer

 

MAXCESS     TS Kraftaufnehmer bieten die bestmögliche Konsistenz bei der Bahnzugregelung unabhängig von Temperaturschwankungen im Tagesverlauf. Die Magpowr Kraftsensoren sind mit Dehnungsmeßstreifen ausgestattet, die den kleinstmöglichen Temperaturgang (0,02% pro ºC) aufweisen. Dies kann über eine wirtschaftlich produzierte Bahn oder einen Boden voller Abfall entscheiden.

Diese robusten Kraftsensoren sind hochpräzise Vorrichtungen, die in allen erdenklichen Ab- oder Aufwickelanwendungen sowie in Zwischenschritten von Bahnverarbeitungsprozessen zur Bahnzugmessung verwendet werden können. Dank ihrer flachen Konstruktion beanspruchen sie innerhalb der Maschinenrahmen nur sehr wenig Platz, was der möglichen Bahnbreite zugutekommt. TS-Kraftsensoren sind in beiden Kraftwirkungsrichtungen mit mechanischen Überlastanschlägen ausgestattet, um Sensorschäden und die Notwendigkeit von Neukalibrierungen selbst bei extremen Überbelastungen zu verhindern. Zudem sind sie wegen ihrer zahlreichen Montage- und Kopplungsoptionen sehr flexibel einsetzbar.

Modelle mit geteilten Kupplungen
Kraftsensoren mit geteilten Kopplungen können zur Bahnzugmessung über Umlenkrollen mit Achse (dead-shaft) oder ohne Achse (live shaft) eingesetzt werden. An jeder Seite des Maschinenrahmens wird ein Kraftsensor montiert, die Bahnführungswalze wird zwischen den beiden Kraftsensoren gelagert. Die Messung der resultierenden Bahnzugkraft erfolgt durch beidseitiges Erfassen der radial gerichteten Lagerkräfte der Bahnführungswalze. Die geteilte Kupplung ermöglicht die einfache Montage der Bahnführungswalze, nachdem die Kraftsensoren an den Maschinenrahmen montiert wurden. Die Kupplung ist so ausgelegt, dass sie Ausrichtungsfehler zwischen den Maschinenrahmen ausgleicht und zudem eine thermisch bedingte Ausdehnung der Bahnführungswalze während des laufenden Betriebs toleriert. Die einzigartige Konstruktion ermöglicht den Einsatz in Anwendungen mit (dead shaft) und ohne (live shaft) Achse.

Direktmontagekupplungen
Die Direktmontagekupplung wird direkt in die Enden einer Bahnführungswalze montiert. An jeder Seite des Maschinenrahmens wird ein Kraftsensor montiert, die Bahnführungswalze wird zwischen den beiden Kraftsensoren gelagert. Die Messung der resultierenden Bahnzugkraft erfolgt durch beidseitiges Erfassen der radial gerichteten Lagerkräfte der Bahnführungswalze. Die Direktmontagekupplung verfügt über ein Pendellager, um ein gleichmäßiges Drehen der Bahnführungswalze zu ermöglichen sowie Ausrichtungsfehler zwischen den Maschinenrahmen auszugleichen. Bei dieser Art Kupplung sind keine Bahnführungswalzen mit Achsen und Lagern erforderlich, was sich in verringerten Gesamtkosten des Systems zur Erfassung der Bahnzugkraft niederschlägt. (Foto: Maxcess)

www.maxcess.de

 

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