Domino Printing, Paragon Inks, UV-Lack,

 

DOMINO PRINTING / PARAGON INKS     Die beiden Unternehmen haben eine ganze Reihe von Lacken speziell für das Überdrucken auf Dominos UV95- und UV90-Farbsätzen zur Verwendung mit den digitalen Inkjet-Etikettendruckmaschinen der N-Serie entwickelt.

Die erste Reihe von Lacken – matte und glänzende Lösungen, einschließlich überdruckbarer Thermotransfer-Versionen – sind für die Verwendung mit Dominos UV95-Lebensmittelverpackungskonformem UV-Digitaldruckfarbsatz bestimmt. Diese sind so optimiert, dass die Ausgabe vor dem Auftragen des Lacks nicht koronabehandelt werden muss. Dies soll die Komplexität von Hybriddrucklinien vereinfachen und eine Option für Medien bieten, die nicht koronabehandelt werden können, wie z.B. einige Metallfolien.

Während der Tests wurde auch festgestellt, dass der Glanzlack als Laminierklebstoff verwendet werden kann, was eine weitere Vereinfachung ermöglicht, da ein Lack für zwei Anwendungen verwendet werden kann. Diese Lacke wurden für viele nicht direkte Lebensmittelverpackungsanwendungen formuliert und sind unter den richtigen Bedingungen migrationskonform. Sie eignen sich für den weltweiten Einsatz und sind vollständig konform mit Nestlé, EuPIA, der Schweizer Verordnung Anhang 10 und dem nordamerikanischen TSCA (Toxic Substances Control Act).

Julie Cross, technische Leiterin Digitaldruck bei Domino, kommentiert: »Nachdem wir die Herausforderungen einiger unserer Kunden gehört hatten, wollten wir ihnen helfen und einen Lack anbieten, der für das Überdrucken von UV95-Druckerzeugnissen optimiert ist. Auf der Suche nach einer Lösung haben wir uns schließlich für eine Partnerschaft mit Paragon Inks entschieden. Und nach 18 Monaten hervorragender Zusammenarbeit zwischen den beiden Teams haben wir eine Reihe von Lacken entwickelt, die vollständig auf Konformität geprüft und für den weltweiten Einsatz geeignet sind.«

Als Ergänzung zu den Lacken, die für die Verwendung mit dem UV95-Farbsatz vorgesehen sind, wurde eine zweite Reihe von Lacken entwickelt, die für die Verwendung mit dem Allzweck-UV90-Farbsatz von Domino geeignet sind.  Diese sind ebenfalls für den weltweiten Einsatz verfügbar und wurden vollständig validiert, so dass sie den verschiedenen gesetzlichen Vorschriften entsprechen.

Amanda Jones, Direktorin für Geschäftsentwicklung und Marketing bei Paragon Inks, sagt: »Wir haben erkannt, dass Etikettenverarbeiter Probleme haben, Lacke auf digital gedruckte Etiketten aufzutragen. Diese Partnerschaft mit Domino zeigt, wie wir als Team zusammengearbeitet haben, um eine für beide Seiten vorteilhafte Lösung für die Kunden beider Unternehmen zu entwickeln. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Domino in der Zukunft.« (Grafik: Domino / Paragon Inks)

www.domino-printing.com
www.paragoninks.co.uk

 

- Anzeige -