Silphie Pflanze, Silphie-Papier,

 

SILPHIE PAPER     Gleichlautenden Medienberichten zufolge habe die Papierfabrik Lenningen/D einen neuen Rückschlag zu verkraften. Nachdem das Unternehmen bereits 2018 und 2019 in Konkurs gegangen war, konzentrierte es sich zunächst auf die Herstellung von Graspapier in kleinerem Maßstab und dann auf die Produktion von Papier auf der Basis der Ackerpflanze »Silphium perfoliatum«, auch » Verwachsenblättrige Becherpflanze« genannt. Nun habe Silphie Paper beschlossen, die Produktion dieses Papiers Mitte August dieses Jahres einzustellen. Davon seien 30 Mitarbeiter betroffen.

Steigerung der Produktion nicht möglich
Dr. Ulrich Scheufelen, Berater von Silphie Paper, habe gegenüber einer deutschen Lokalzeitung erklärt, so der Bericht, dass das Hauptproblem in der ineffizienten Produktion an der alten PM 2 liege. Außerdem hatte Silphie Paper nur die Genehmigung für eine Tagesproduktion von 20 to – eine zu geringe Menge für die Papiermaschine. Die Genehmigung des Regierungspräsidiums Stuttgart für eine Produktionssteigerung auf 70 to pro Tag habe noch nicht vorgelegen.

OutNature
Nach dem Produktionsstopp von Silphie wolle OutNature seine Fasern sowie sein Papier und seine Verpackungen weiter vermarkten. OutNature ist eine neu gegründete Tochtergesellschaft des größten europäischen Einzel- und Großhandelsunternehmens, der Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland usw.). Das Unternehmen wolle andere Papierfabriken mit den Fasern beliefern.

In Lenningen werde, so der Bericht, das Werk in einem anderen Bereich fortgeführt: Es sollen Vorprodukte für die Filter- und Energiespeichertechnik gefertigt werden. Phoenix Non Woven, das für diese neue Arbeit gegründete Unternehmen, wird von Stefan Radlmayr, dem Geschäftsführer der Silphie Paper GmbH, geleitet. (Grafik: gardenia.net)

www.silphiepaper.com
www.out-nature.de

 

- Anzeige -