Intercoat, Haftverbunde, Laminate,

 

INTERCOAT     Seit über 30 Jahren beschichtet die Division der AMC AG – Advanced Methods of Coating – ein breites Sortiment selbstklebender Folien und Laminate für Etiketten, Large Format Printing, Sieb- und UV-Offsetdruck, Indigodruck, Schutzlaminierungen u.v.m. Dabei setzt das norddeutsche Unternehmen bei der Produktentwicklung und im Produktionsprozess auf eine stetige Weiterentwicklung für eine effiziente und nachhaltige Produktion.

In 2019 hatte Intercoat in eine neue Beschichtungsanlage für Etikettenfolien mit einer Arbeitsbreite von bis zu 2150 mm investiert, welche 2020 erfolgreich in Betrieb genommen wurde. Der Inline-Prozess und das kompakte Design der Maschine ermöglichen eine optimale Nutzung der Ressourcen mit kurzen Bahnwegen und entsprechend geringen Ausschussmengen. Dank der modernen Sleeve-Technologie und der fortschrittlichen Masseaufbereitung sind schnelle Produkt- und Kleberwechsel möglich.

Intercoat, Haftverbunde, Laminate, Auch die Logistik rund um die Maschine wurde optimiert. Hier setzt man auf kurze Wege in der Be- und Entladung und kommt im Materialhandling im Rahmen der Produktion teilweise ohne Stapler aus. Zur weiteren Vereinfachung der Prozesse sind außerdem zwei neue Klebertankanlagen mit automatischer Tankreinigung geplant. Dadurch sollen mögliche Verluste aufgrund unnötiger Transportwege des Klebers verringert werden.

Um dem eigenen Qualitätsanspruch gerecht zu werden, hat Intercoat eine weitere Beschichtungsanlage komplett umgebaut und aufgerüstet. Mit Hilfe des neuen Curtain Coaters wurde die Produktionsgeschwindigkeit verdoppelt. Auch an dieser Anlage soll im Laufe des Jahres ein innovatives Klebertanksystem installiert werden. Bei der Planung wurden kurze Wege sowie eine optimierte Rohrführung und Dimensionierung berücksichtigt und speziell auf die Technologie des Curtain Coaters abgestimmt.

Insgesamt wurde nunmehr die gesamte Produktionskapazität verdoppelt. Zeitgleich wurde auch die Vertriebsorganisation im In- und Ausland für die Erschließung neuer Märkte und den Verkauf zusätzlicher Kapazitäten um branchenerfahrene Mitarbeiter erweitert. Um Engpässen in der Konfektionierung vorzubeugen, wird im Laufe des Jahres zudem ein neuer Rollenschneider installiert, dem weitere folgen werden. (Fotos: Intercoat)

www.intercoat.de

 

- Anzeige -