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INNOSCENTIA     Das schwedische Start-up-Unternehmen für intelligente Verpackungen hat ein dynamisches Etikett entwickelt, das seine Farbe ändert, je nachdem, wann Fleisch nicht mehr genießbar ist. Das Unternehmen und das Innovationszentrum Emballator Group, das seit 2021 Teil des Projekts ist, arbeiten seitdem daran, das Etikett und die Verpackung zu testen.

Innoscentia, Emballator, Smart Labels, Intelligente Etiketten, Indikator-Etiketten, Mit dem Etikett möchte die Innoscentia AB, Stockholm/S, einen Paradigmenwechsel herbeiführen und zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung beitragen. Da das Etikett Tinte enthält, ist es wichtig, dass diese nicht auf das Fleisch übertragen wird, so Christian Olsson, Materialspezialist im Emballator Innovationszentrum.

»Wir mussten die Tests so abändern, dass sie der realen Welt entsprachen, was eine gewisse Herausforderung darstellte. Die Migration musste geändert werden, um sicherzustellen, dass das Material nicht in die Zelle eindringt. Danach wurden verschiedene Materialänderungen getestet.«

»Es war wichtig, wie das Label aufgebaut war und welche Schichten es hatte. Die Herausforderung bestand darin, eine Lösung zu finden, die Substanzen aus dem Fleisch durchlässt, aber die Tinte von der anderen Seite nicht durchlässt. Es musste ein Gleichgewicht sein. Wir haben verschiedene Etikettenlösungen getestet, um herauszufinden, welche die beste ist.«

Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen wird nun mit der Auswertung der Tests im Rahmen des Projekts fortgesetzt.

Das Etikett ist in zwei Varianten verfügbar: Als digitale Version (Bild oben) bzw. als analoge Version (Bild rechts). (Bildquelle: Innoscentia)

www.innoscentia.com
www.emballator.com

 

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