SAPPI     Algro Guard OHG ist eine innovative papierbasierte Verpackungslösung mit hoher Barrierefunktionalität. Das Papier wurde für flexible Verpackungsanwendungen entwickelt und besitzt integrierte Barriere- und Heisssiegeleigenschaften. Der belgische Schokoladenproduzent Delafaille sieht in dem Papier die perfekte Lösung für Verpackungstechniker und -produzenten, die ihren Kunden einen zusätzlichen Nutzen bieten möchten.

Algro Guard OHG ist mit integrierten Barrieren ausgestattet, welche das Eindringen von Sauerstoff und Wasserdampf in verpackte Produkte verhindern. Außerdem besitzt diese Verpackungslösung Fett- und Mineralöl-Barrieren. Dadurch wird die Verpackungsproduktion einfacher und effizienter. Dank der integrierten Barrieren müssen keine Spezialbeschichtungen oder Laminierungen aufgetragen werden, um eine flexible papierbasierte Verpackung zu erhalten. Das innovative Papier entspricht der Marktnachfrage nach Alternativen zu Folien und Kunststoff. Es werden damit sowohl Kosten als auch Auswirkungen auf die Umwelt reduziert. Algro Guard OHG besitzt zudem Heißsiegeleigenschaften, wodurch zusätzliche Versiegelungsmittel eingespart werden. Die papierbasierte Verpackungslösung besteht zu mehr als 80% aus erneuerbaren Materialien.

Das einseitig beschichtete glänzende Papier wurde speziell für den Flexo- und Tiefdruck entwickelt. Durch seine exzellente Bedruckbarkeit ist Algro Guard OHG eine ideale Lösung für eine Vielzahl von Produkten. Das Papier erhöht die Effizienz und optimiert die Lieferkette, sodass die Markteinführungszeit und die Kosten für Markenartikel reduziert werden kann.

Als erster Anwender von Algro Guard OHG ist der belgische Schokoladenfabrikant Delafaille mit dem innovativen Verpackungspapier sehr zufrieden. Paul Daems, General Manager von Delafaille, sagt: »Wir benötigten eine Verpackung für unsere neue Marke Amusette. Dabei waren die Produktsicherheit, die Benutzerfreundlichkeit und das optische Erscheinungsbild sehr wichtig. Außerdem sollte unsere einzigartige Designidee, die einer Teebeutelumverpackung ähnelt, bestmöglich realisiert werden. Letztendlich macht die Verpackung das Auspacken und den Verzehr von Schokolade zu einen ganz besonderen Moment, wodurch der Gesamtwert und die Kundenbindung an die Marke steigt.«

Delafaille wollte diese innovativen Papiere ohne zusätzliche Beschichtungen oder Klebstoffe verwenden, um Arbeitsschritte und Kosten des Herstellungsprozesses zu senken. Da Algro Guard OHG hitzebeständig ist, kann Amusette als Flowpack produziert werden. »Es handelt sich dabei um einen einfachen Prozess, der normalerweise für Folienverpackungen verwendet wird. Mit Algro Guard OHG können wir nun denselben Verpackungsprozess mit dem Papier aus erneuerbaren Ressourcen nutzen.«

Mit einem Flächengewicht von 92 g/m² bietet das Papier einen hervorragenden Produktschutz, eine ausgezeichnete Bedruckbarkeit und eine einfache Verarbeitung bei dem Verpackungsprozess.

Algro Guard ist Teil einer Produktfamilie von Sappi, die entwickelt wurde, um die Schutzfunktion von Verpackungen für Lebensmittel und deren Sicherheit zu verbessern, und um gleichzeitig Schritte im Produktionsprozess zu reduzieren. Dazu zählt auch Algro Guard M, ein Verpackungspapier mit Mineralölbarriere, das mit dem »PPI Award for Advances and Innovation« ausgezeichnet wurde.

www.sappi.com
www.Delafaille.be
www.Belvauxchocolates.be

- Anzeige -