Hönle

 

Der Aufsichtsrat der Dr. Hönle AG entsendet Dr. Franz Richter, derzeit Aufsichtsratsvorsitzender des UV-Technologieunternehmens, als Interimsnachfolger des Vorstandsvorsitzenden Norbert Haimerl.

Nach dem Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrats entsendet das Gremium Dr. Franz Richter als Interimsnachfolger des langjährigen Vorstands Norbert Haimerl, der sein Amt im beiderseitigen Einvernehmen mit Wirkung zum Ablauf des 30. April 2023 niedergelegt hat.

Norbert Haimerl gehörte dem Vorstand der Dr. Hönle AG seit 2000 an, seit vergangenem Jahr als Vorsitzender. Er hat mehr als zwei Jahrzehnte lang maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens beigetragen.

Die Suche nach einer oder einem Vorstandsvorsitzenden wurde bereits eingeleitet. Bis zu deren oder dessen Bestellung nimmt Dr. Franz Richter diese Aufgabe wahr, längstens jedoch für ein Jahr. Während dieser Zeit ruht sein Amt als Aufsichtsratsvorsitzender, das interimsmäßig von Niklas Friedrichsen übernommen wird, der dem Aufsichtsrat der Dr. Hönle AG seit 2022 angehört.

Der Physiker Dr. Franz Richter verfügt über umfangreiche Expertise im Bereich technischer Entwicklungen, u.a. von UV-Lithographien, UV-Reinigung und Silikon-Klebern. Mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Halbleiter und Optoelektronik, u.a. bei der Carl Zeiss AG und der Süss Microtec SE – hier war er zuletzt als Vorstandsvorsitzender tätig – bringt Dr. Richter die richtigen Voraussetzungen mit, um die Dr. Hönle AG weiterhin als innovativen und zuverlässigen Partner für industrielle UV-Lösungen auszubauen.

Der Interimsvorstandsvorsitzende Dr. Franz Richter freut sich auf seine neue operative Aufgabe: »Hönle verfügt über fast 50 Jahre Erfahrung im Bereich UV-Technologie, war und ist in vielen Bereich Trendsetter bzw. Technologietreiber und hat der UV-Härtung viele neue Anwendungsfelder erschlossen. Wir werden jetzt gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Weichen für eine Strategie des beschleunigten profitablen Wachstums stellen.« (Bildquelle: Hönle)

 

- Anzeige -