UPM Raflatac

UPM RAFLATAC     Der frühere, langjährige Direktor von UPM (und der Vorgängerorganisation United Paper Mills), Juhani Strömberg, wurde in die »Paper Industry International Hall of Fame« aufgenommen.

Juhani Strömberg (Jahrgang 1941) ist ein Pionier der Papierverarbeitung, speziell in der Selbstklebeetiketten-Industrie. Er begann mit der Entwicklung von wasser-basierten Klebstoffen als Alternative zu lösemittel-basierten Klebern, als er Ende der 1970er Jahre für UPM Raflatac (die frühere Raf. Haarla) arbeitete. Damals waren wasser-basierte Klebstoffe sehr ungewöhnlich und begründeten eine richtungsweisende Entwicklung, die später die ganze Etikettenindustrie revolutionieren sollte. Auch Strömberg’s Entwicklungsarbeit bei Papieren für Etikettenober- bzw. Trägermaterial war bemerkenswert. Seine Innovationen waren ein Grundstein für das Wachstum und die Globalisierung von UPM Raflatac. (Foto: UPM Raflatac)

www.upmraflatac.com

- Anzeige -