Mondi, Dow, Awards, Papierverpackungen,

 

MONDI     Der weltweit aktive Verpackungs- und Papierhersteller, und der französische Gemüseproduzent Les Crudettes – LSDH Group’s Vegetable Division wurden bei den diesjährigen »Packaging Innovation Awards« von DOW für den Einsatz von recycelbarem FunctionalBarrier Paper von Mondi zum Schutz von verzehrfertigen Salaten mit »Gold« ausgezeichnet. Dieser prestigeträchtige Preis folgt auf fünf weitere Auszeichnungen, die im vergangenen Jahr für die innovative papierbasierte Lösung vergeben wurden.

Das FunctionalBarrier Paper von Mondi ersetzt Kunststofffolien und Laminate, die traditionell für FMCG- und Verbraucherprodukte verwendet werden, durch eine recycelbare und erneuerbare Lösung. Es besteht zu 95% aus Papier mit einer funktionellen Barriereschicht und hält den Salat von Les Crudettes genauso frisch wie die bisherige Alternative. Zu den mechanischen Eigenschaften gehören Durchstoßfestigkeit, Flexibilität, Bedruckbarkeit und Barriereschutz. Die angewandte Beschichtungstechnologie schafft individuelle Barrieren gegen Fett und Wasserdampf und gewährleistet eine Frische von bis zu 10 Tagen – die gleiche Zeitspanne wie bei der früheren Kunststoffverpackung.

Mondi arbeitete im Rahmen seines EcoSolutions-Ansatzes eng mit Les Crudettes zusammen, um das Unternehmen bei der Erreichung seiner Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen, die darin bestehen, die Menge an Kunststoff in den Verpackungen für seine Salate zu reduzieren. Die Verpackung ist in Frankreich nachweislich im Altpapier recycelbar und spart 137 to Kunststoff pro Jahr. Außerdem unterstützt die Lösung das MAP2030-Nachhaltigkeitsziel von Mondi, bis 2025 100% seiner Produkte wiederverwendbar, recycelbar oder kompostierbar zu machen.

Falk Paulsen, Sales & Business Development Director Functional Paper and Films, Mondi, sagt: »Les Crudettes hat uns vor die Herausforderung gestellt, eine vollständig recycelbare Verpackungslösung auf Papierbasis zu entwickeln. Wir freuen uns, dass der ›Packaging Innovation Award‹ das FunctionalBarrier Paper für seine Nachhaltigkeit anerkennt. Es ist ein ideales Beispiel für die Entwicklung von Verpackungen, die für das Recycling bestimmt sind. Wir freuen uns, dass unser Produkt als Gold-Gewinner ausgezeichnet wurde.«

Géraldine Collet, Marketing- und Innovationsdirektorin bei Les Crudettes, fügt hinzu: »Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung für unsere bahnbrechende Innovation; unsere Beutel könnten den Markt für verzehrfertige Salate revolutionieren. Die Zusammenarbeit mit Mondi hat zu einer enormen Reduzierung der benötigten Kunststoffmenge geführt.«

Mit den »Packaging Innovation Awards« by Dow, die am 31. März 2022 in einer virtuellen Zeremonie verliehen wurden, werden herausragende Verpackungsprojekte aus der ganzen Welt ausgezeichnet. Sie stellen die innovativsten Durchbrüche vor, die auf den Kriterien Nachhaltigkeit, technologische Entwicklungen und verbesserte Benutzererfahrung basieren.

Eine Gruppe unabhängiger Juroren aus sieben Ländern, die zusammen über 300 Jahre Branchenerfahrung mitbringen, bewertete 189 Einreichungen von Unternehmen aus aller Welt. Die Verpackungsprojekte reichen von Lebensmittel- und Getränkeanwendungen bis hin zu Haushaltspflegeprodukten und sogar elektronischen Produkten. (Bildquelle: Mondi)

www.mondigroup.com
www.dowpackagingawards.com

 

- Anzeige -