Actega, adphos, Seiko Instruments, Überdrucklack, Inkjet-Tinten, Inkjet-Druckkopf,

 

INPRINT MÜNCHEN     Auf der Messe (12.–14. November 2019) zeigte ein Konsortium aus den vier Unternehmen Actega, adphos, ideeGO und Seiko Instruments die Möglichkeiten wasserbasierter Farben und Lacke.

♦ Actega: Der wasserbasierte Lack wurde speziell für die Feinabstimmung auf Seikos RC1536 Druckköpfe entwickelt. Das Lackkonzept wurde von Grund auf für die spätere Arbeit in realen industriellen Situationen entwickelt und durchläuft Tests wie Abrieb- und Kratzfestigkeit, Haftung und mehr. Zusätzlich wurde eine sorgfältige Materialauswahl getroffen, um der Schweizer Verordnung, dem Nestlé Guidance Note und anderen Gesetzen zu entsprechen, die den Einstieg in den Markt für Lebensmittelverpackungen ermöglichen und Integratoren und Maschinenentwicklern eine Option bieten.

Seiko Instruments: Auf dem Stand des japanischen Druckkopfherstellers wurde ein wasserbasierter Überdrucklack von Actega mit dem Inkjet-Druckkopf RC1536-L auf eine vorbedruckte Papierrolle gedruckt, um die Vielseitigkeit einer transparenten Flüssigkeitsanwendung zu demonstrieren. Die Flüssigkeit wurde in einer 30 µm (nass) dicken Schicht auf eine Rolle-Rolle-Maschine von ideeGO aufgetragen und mit einem adphos NIR252-250E Trocknermodul mit Abgasaufsatz und Rückstrahlung getrocknet. Vier 0,8 kW aNIR-Strahler trockneten den Überdrucklack ohne Beschädigung des Substrats und des vorgedruckten Bildes.

adphos: Wasserbasierte weiße Tinte mit hoher Opazität auf Kunststoff-Folie wurde mit dem adphos Laborprüfsystem PBT untersucht. Das adphos PBT (Platen Based Transport) wurde für Laborversuche entwickelt und ist vielseitig einsetzbar für viele verschiedene Arten von Anwendungstests. Der PBT verfügt über eine Transportschale, um das Substrat mit einer Geschwindigkeit von bis zu 12 m/Min. in zwei Richtungen zu halten. Das adphos Trocknungsmodul NIR252-250E kann mit bis zu sechs 3,1 kW-Strahlern mit einer Trocknungsleistung von 18,6 kW auf einer Strahlungszone von 252 x 250 mm ausgestattet werden.

Der Seiko-RC1536-L-Druckkopf, der von ideeGO in einem Druckkopfhalter installiert wird, druckt die weiße Inkjet-Tinte von Actega auf ein temperaturempfindliches flexibles Foliensubstrat und wird vom adphos Near-Infrarot-Modul in unmittelbarer Nähe des Druckkopfes getrocknet, ohne das Substrat zu beschädigen oder eine vorzeitige Farbtrocknung auf der Düsenplatte zu verursachen.

Der vielseitige Trockner NIR252-250 kann mit aNIR-Strahlern von 0,8 kW bis 3,1 kW ausgestattet werden. Generell können aNIR-Systeme von 0,2 kW bis 20.000 kW und zwischen fokussierten Bereichen von Ø 1 mm sowie großen Bereichen von (3 m x 10 m) je nach anwendungsoptimierter kundenspezifischer Prozessanforderung variieren.

aNIR kann zum Erwärmen, Formen, Trocknen, Schmelzen und Aushärten in den verschiedensten Industriezweigen eingesetzt werden. Die Industriebereiche Kunststoff, Stahl, Grafik, Automobil, Pharma, Lebensmittel und Halbleiter sowie die thermische Verfahrenstechnik, 3D-Fertigung und Sinteranwendung profitieren von der fortschrittlichen NIR-Prozesstechnologie von adphos. In den vergangenen 25 Jahren wurden über 2000 Produktionssysteme erfolgreich realisiert. (Foto: Konsortium)

www.actega.com
www.adphos.com
www.seikoinstruments.com
www.ideegoonline.de

 

- Anzeige -