INFORMA MARKETS Die Veranstalter Labelexpo Europe haben im Vorfeld der Messe 2025 fünf Branchenexperten zu offiziellen Botschaftern ernannt. Damit soll gezieltes Fachwissen in die Veranstaltung eingebracht werden, deren Schwerpunkt auf den sich wandelnden Anforderungen der Etiketten- und Verpackungsdruckbranche liegt.
Die Botschafter werden zu Diskussionen über Themen wie Faltschachteln, flexible Verpackungen, Rohstoffe, Nachhaltigkeit sowie Automatisierung und künstliche Intelligenz beitragen. Laut den Messe-Organisatoren soll die Initiative den Dialog über die wichtigsten Herausforderungen und Chancen fördern, mit denen die Branche derzeit konfrontiert ist.
Als Vertreter für flexible Verpackungen wird Chris Ellison (Geschäftsführer der OPM Labels and Packaging Group) auf seine über vier Jahrzehnte lange Erfahrung in der Druckbranche zurückgreifen. Corey Reardon (Präsident und CEO von AWA Alexander Watson Associates) wird als Botschafter für Materialien fungieren, während Marius Tent (Gründer von ViaPackaging UG und 360 PackMastery) die Diskussionen zum Thema Nachhaltigkeit leiten wird. Will Parker (ein leitender Verpackungsmanager) wird sich auf Faltschachteln konzentrieren, und Steve Metcalf (CEO von Imagine AI Live) wird sich mit Automatisierung und KI befassen.
Die Botschafter werden während der Labelexpo Europe 2025 präsent sein, insbesondere in der »Pulse Arena«, einem Bereich, der der Weiterbildung, dem Networking und dem Austausch von Ideen gewidmet ist. Es wird erwartet, dass sie Keynote-Sessions, Frage-und-Antwort-Runden und informelle Meet-and-Greet-Veranstaltungen leiten werden.
Parker sagte, seine Rolle sei eine Gelegenheit, Etikettenverarbeiter bei der Erforschung neuer Verpackungsformate zu begleiten. »Faltschachteln stellen ein vielversprechendes neues Kapitel für Etikettenverarbeiter dar, insbesondere für diejenigen, die in benachbarte, nachhaltige Formate expandieren möchten«, sagte er. Er fügte hinzu, dass er ein gesteigertes Interesse an Hybridtechnologien und automatisierungsfähigen Arbeitsabläufen erwartet.
Reardon kommentierte: »Ich freue mich darauf, Materialzulieferer aus aller Welt zusammenzubringen und mehr über neue Materialien und Technologien zu erfahren und darüber, wie wir unsere Lieferketten für die Zukunft sichern können.«
Die Messe-Organisatoren erklärten, dass die Branche derzeit eine Phase durchläuft, die von technologiegetriebenem Wandel, regulatorischem Druck im Bereich Nachhaltigkeit und Marktkonsolidierung durch Fusionen und Übernahmen geprägt ist.
Jade Grace, Geschäftsführerin der Labelexpo Global Series, fügte hinzu: »Die Labelexpo hat sich von einer Messe mit Schwerpunkt auf Haftetiketten zu einer umfassenden Plattform entwickelt, die das gesamte Spektrum des Verpackungsdrucks abdeckt«. Sie erklärte weiter, dass die Botschafterinitiative im Einklang mit der Entwicklung der Branche hin zu mehr Zusammenarbeit und sektorübergreifendem Engagement stehe. (Grafik: Labelexpo Europe)