Arrow Film Converters, wasserbasierter Flexodruck, Verpackungsfolien,

 

ARROW FILM CONVERTERS     Der Foliendrucker in Whitwood, Castleford/GB wird etwa 35% aller bedruckten Folien mit wasserbasierten Farben herstellen, um die Umwelt zu schonen und die Nachhaltigkeit des Unternehmens zu verbessern.

John Graham, Geschäftsführer von Arrow Film Converters, sagte: »Wir haben uns entschieden, die neueste Technologie zu nutzen und wasserbasierte anstelle von lösemittelbasierten Farben zu verwenden. Deshalb haben wir unsere zweite Flexodruckmaschine nach umfangreichen Versuchen in den vergangenen drei Jahren entsprechend ausgerüstet. Früher waren die Technologie und die Materialien nicht stabil genug, um einen höheren Standard als lösemittelbasierte Farben zu drucken, und wir konnten daher nicht umstellen. Jetzt hat sich das alles geändert, und da wir auf jeder Druckmaschine über eine große Trocknungskapazität verfügen, können wir die Vorteile der wasserbasierten Farben nutzen und eine bessere Farbhaftung, eine stärkere Haftfestigkeit bei der Laminierung und eine höhere Dichte der Farbe selbst bei Weiß erreichen.«

»Die Vorteile sind natürlich enorm, sowohl für die Umwelt, die Nachhaltigkeit und für das Personal, als auch aus vielen anderen Sicherheitsgründen und dem Bonus, dass wir qualitativ hochwertige Drucke produzieren.«

Der Nachteil ist, dass die Druckmaschinen immer noch nicht die Geschwindigkeiten erreichen können, die bei der Verwendung von Lösemittelfarben möglich sind. John Graham erklärt: »Dies ist für uns kommerziell immer noch akzeptabel, obwohl wir glauben, dass dies ein Preis ist, den wir für all die anderen Vorteile zu zahlen bereit sind, weil es viel schwieriger ist, Wasser aus dem Druck zu extrahieren als bei Lösemitteln, die viel leichter abfließen.«

»Wir haben umfangreiche Tests mit unseren größten Kunden durchgeführt, die nun von der Umweltfreundlichkeit profitieren können, und wir hoffen, dass wir bis Ende dieses Jahres zu 100% auf wasserbasierte Druckfarben umsteigen können.« (Grafik: Arrow Film Converters)

www.afcltd.co.uk

 

- Anzeige -