AB GRAPHIC Eine Digicon Serie 3 wurde kürzlich an die in Leeds/GB ansässige Spezialdruckerei Print-Leeds Ltd geliefert. Dieser Schritt wird der in Privatbesitz befindlichen Druckerei zusätzlichen Auftrieb geben, um den Markt für Selbstklebeetiketten anzugehen.
Print-Leeds wurde 2001 gegründet und bietet Etiketten-, Verpackungs-, UV-Offset- und Digitaldruck an. Die Etikettenabteilung druckt Nassleimetiketten – Rundumetiketten, quadratisch geschnitten, gestanzt –, die mit Folienheißprägung versehen werden können. Das Unternehmen druckt Papieretiketten unter Verwendung von UV- oder konventionellen Farben mit Glanz- oder Matt-Lack, die für die Bier-, Wasser- und Lebensmittelindustrie bestimmt sind.
Mit der Positionierung als eine der technisch fortschrittlichsten Druckereien in Großbritannien sieht Print-Leeds die Investition in neue Maschinen als Weg, neue Märkte zu erschließen und seine Kunden besser zu bedienen. Das Unternehmen begann als Reproanstalt, bevor es 2001 in den Druck und 2013 in den Etikettendruck einstieg. Der Schritt in den Selbstklebemarkt – mit der Investition in Grossbritanniens erste Screen LS350 SAI – wird von Print-Leeds-Geschäftsführer Rod Fisher als »weitere Evolution« gesehen: »Angesichts unserer beeindruckenden Infrastruktur, unserer Erfahrung und unseres Fachwissens sind wir ideal aufgestellt, um in den Markt für selbstklebende Etiketten vorzudringen. Die Investition in die Digicon Serie 3 ist ein wichtiger Faktor, um dies zu erreichen und uns von Anfang an einen klaren Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.«
Die Digicon Serie 3 von Print-Leeds ist modular aufgebaut und kann je nach Bedarf mit einer Reihe von Optionen ausgestattet werden. Dazu gehören ein Flachbett-Siebdruckmodul zur Aufwertung mit Relieflacken oder leuchtenden Siebdruckfarben, ein De-/Relaminierungsmodul für doppelseitige Etiketten, zwei Flexomodule und ein Autoslit-Modul, um die zeitraubenden Rüstzeiten auf ein Minimum zu reduzieren. Da die Digicon Serie 3 mit weniger Teilen auskommt, um die Produktionseffizienz zu erhöhen, ermöglicht das PC-basierte System die Überwachung per Fernzugriff und verbesserte Wartungsmöglichkeiten.
»Wir freuen uns, Print-Leeds mit der Digicon Serie 3 auszustatten. Wir teilen voll und ganz ihr Bestreben und ihr Engagement, den Kunden stets zu begeistern, und wir freuen uns darauf, ihre Fortschritte in der Zukunft zu verfolgen«, fügt Mark Hyde, Vertriebsleiter von ABG, hinzu. (Foto: AB Graphic)
〉 www.abgint.com
〉 www.print-leeds.co.uk