etma, Tuben, Laminattuben,

 

ETMA     Die Gesamtproduktion aller europäischen Tubenhersteller addierte sich im Jahr 2018 auf eine bemerkenswerte Stückzahl von15,5 Mrd. Tuben. Hierzu trugen die in der european tube manufacturers association zusammengeschlossenen Unternehmen den Löwenanteil bei. Mit 10,9 Mrd. hergestellten Tuben repräsentieren sie rund 70% der gesamten europäischen Produktion im Jahr 2018. Bereinigt um die Produktionszahlen neuer Mitglieder entspricht das einem Wachstum von immerhin 1,4% gegenüber dem Vorjahr.

Entsprechend positiv fällt auch die Einschätzung von etma Präsident Oliver Höll aus: »Mit der Marktsituation im Jahr 2018 sind wir zufrieden. Die Produktionskapazitäten waren gut ausgelastet und auch für 2019 erwarten wir eine weiterhin stabile Nachfrage nach Tuben, weil sich unsere wichtigsten Absatzmärkte Kosmetik, Pharmazie, Zahnpasta und auch Lebensmittel als sehr robust erweisen. Mit gewisser Sorge betrachten wir allerdings die erheblich gestiegenen Kostenbelastungen in den Bereichen Energie, Transport, Lacke und Druckfarben. Insgesamt bin ich aber für die weitere Marktentwicklung unserer Branche und die Zukunftsaussichten unserer Mitgliedsfirmen durchaus zuversichtlich.«

Von den 15,5 Mrd. Tuben, die die europäischen Hersteller 2018 insgesamt in die unterschiedlichen Verpackungsmärkte geliefert hatten, wurden 38% aus Laminat gefertigt. Dahinter rangieren die Tuben aus Aluminium (35%) und Kunststoff (27%).

Der breit gefächerte Kosmetiksektor (Anteile 47%) bleibt der mit Abstand größte Absatzmarkt für Tuben. Darauf folgen auf den nächsten Plätzen nahezu gleichauf mit jeweils rund 20% die Märkte für Zahnpasta und für pharmazeutische Produkte. Der Lebensmittelsektor (8%) sowie Haushaltsgüter (5%) sind weitere nennenswerte Absatzfelder.

Diese Zahlen veranschaulichen nach Ansicht von etma Generalsekretär Gregor Spengler nicht zuletzt auch die ungeheure Vielseitigkeit von Tuben und ihre nahezu universelle Verwendungsmöglichkeit: »Tuben zeichnen sich durch höchste Funktionalität und Verbraucherfreundlichkeit aus. Mit ihren drei Materialvarianten Aluminium, Laminat und Kunststoff ermöglichen sie für unterschiedlichste Anwendungen maßgeschneiderte und ressourceneffiziente Verpackungslösungen. Deshalb kann unsere Industrie optimistisch in die Zukunft schauen.«

Eine gute Gelegenheit für den Blick nach vorn bietet der am 23. Mai 2019 in Hamburg/D stattfindende World Tube Congress der etma, der die gesamte Lieferkette rund um das Packmittel Tube zusammenführen wird. Dort werden neben aktuellen Marktentwicklungen und neuesten Verpackungstrends auch europaweite Trends im Verbraucherverhalten, innovative Optimierungen in der Lieferkette sowie die Themen Nachhaltigkeit und digitale Transformation als aktuelle Megatrends diskutiert. Die Einbettung dieser Trends in die Unternehmenspolitik ist die Voraussetzung dafür, die Tube als wegweisendes und modernes Packmittel für die Welt von morgen zu positionieren. (Foto: etma)

www.etma-online.org

 

- Anzeige -