cph Deutschland, Klebstoffe,

 

CPH DEUTSCHLAND CHEMIE      In Zusammenarbeit mit Novidon wurde mit Regain ein neuer Etikettierklebstoff auf Basis von Abwasser-Kartoffelstärke entwickelt, der ideal für die Lebensmittel- und insbesondere für die Getränkeindustrie ist.

Bei der Produktion von Pommes frites, Kartoffelchips und anderen Kartoffelprodukten fallen große Mengen an stärkehaltigen Abwässern an. Novidon, bekannt für seine innovativen Stärketechnologien und Teil der internationalen Dynie-Gruppe, extrahiert Stärke als Nebenprodukt, das bei der Produktion von Kartoffeln zu Pommes frites und Chips anfällt.

Während Kartoffeln und Kartoffelstärke für verschiedene Anwendungen genutzt werden, gibt es zwei Möglichkeiten, sie zu gewinnen. Die erste ist die traditionell verarbeitete Stärke aus der ganzen Kartoffel. Die zweite, ein völlig neuer Weg, ist die Extraktion der Stärke aus dem Prozesswasser der Chips- und Pommes-Frites-Produktion. Letztere ist nachhaltiger und für cph attraktiver, da die Esswaren nicht wiederverwendet werden.

Das entspricht der Firmenphilosophie. Seit mehr als vier Jahrzehnten arbeitet cph hart daran, nachhaltige Produkte für die Kunden zu entwickeln. Bereits 1983 wurde det erste biologisch abbaubare Etikettierklebstoff entwickelt. cph war das erste Unternehmen, das Etikettierklebstoffe anbot, die frei von Phenolverbindungen, Schwermetallen und Formaldehyd waren. Außerdem wurde die Produktions- und Lieferkette optimiert. So wird Regenwasser für die Produktion und 100% grüne Energie genutzt. Das neue Produkt auf Basis von Kartoffelstärke, die als Kuppelprodukt bei der Herstellung von Kartoffelprodukten anfällt, ist daher eine tolle Erweiterung des Portfolios, so Dr. Gerwin Schüttpelz, Geschäftsführer der cph Deutschland Chemie. (Grafik: cph Deutschland)

www.cph-group.com

 

- Anzeige -