FPE Mit dem ersten European FlexPack Summit, der vom 24.–26. Februar in Barcelona/E stattgefunden hat, brachte Flexible Packaging Europe (FPE) viele zentrale Akteure aus der Industrie zusammen. Die Veranstaltung bot eine neue, relevante Plattform für den Austausch von Wissen, Marktentwicklungen und Herausforderungen der Branche. Die mehr als 130 Teilnehmer von über 80 Unternehmen und Organisationen profitierten von hochkarätigen Vorträgen, tiefgehenden Diskussionen und zahlreichen Networking-Möglichkeiten.
Im Fokus standen die Marktentwicklung und aktuelle Trends – aus Sicht führender Branchenvertreter wie Markenartiklern und Marktexperten. Sie beleuchteten Dynamiken auf den Rohstoffmärkten, das Verbraucherverhalten und den Einfluss demografischer Veränderungen. Zudem wurden die Strategie der EU-Kommission sowie nachhaltige Lösungen für flexible Verpackungen diskutiert. Besondere Aufmerksamkeit galt den Erwartungen europäischer Endverbraucher und Markttrends in Segmenten wie Backwaren und Foodservice.
Darüber hinaus wurde der Fokus auf politische Entwicklungen, erweiterte Produzentenverantwortung und innovative Recyclingtechnologien gelegt. Experten präsentierten ergänzende Lösungen für das werkstoffliche Recycling flexibler Verpackungen und Strategien für eine zirkuläre Wirtschaft. Abschließend beleuchtete ein führender Maschinenhersteller die Zukunft flexibler Verpackungen aus Sicht der Verpackungs- und Abfülltechnik.
»Der große Erfolg unseres ersten European FlexPack Summits zeigt, wie wichtig der fachliche Austausch und die Vernetzung innerhalb der Branche sind. Die positiven Rückmeldungen unserer Teilnehmer und Sponsoren bestärken uns darin, diesen Dialog weiterzuführen und flexible Verpackungen als unverzichtbaren Bestandteil einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft zu positionieren«, betont Guido Aufdemkamp, Executive Director von Flexible Packaging Europe.
Neben den Fachvorträgen und Podiumsdiskussionen bot die Veranstaltung zahlreiche Gelegenheiten zum Networking. In der Exhibition Area präsentierten führende Lieferanten der Branche ihre neuesten Innovationen und Technologien.
Mit der erfolgreichen Premiere des European FlexPack Summits hat Flexible Packaging Europe ein neues Format für den Austausch und die Zukunftsgestaltung der Branche geschaffen. Angedacht ist, das Format im Zweijahresrhythmus fortzuführen und so den Dialog zu aktuellen Marktentwicklungen und zukünftigen Herausforderungen regelmäßig zu ermöglichen.
Weitere Informationen und Impressionen zur Veranstaltung sind auf www.flexpack-summit.com verfügbar. (Bildquelle: FPE)