Altrif Label, St-Luc Labels & Packaging, Xeikon

 

ALTRIF LABEL     Die im niederländischen Roosendaal ansässige Etikettendruckerei und Teil der belgischen St-Luc Labels & Packaging Group, hat ihre Produktion mit einer Xeikon CX500 erweitert (Meldung vom 3. November 2017).

Dion Goderie, Chief Operating Officer, erklärt: »Wir können unseren Kunden selbstklebende Etiketten, Broschüren, mehrlagige Etiketten, Faltschachteln, Schrumpffolien und flexible Verpackungen anbieten. Wir können jede Aufgabe im Bereich Etiketten und Verpackungen übernehmen. Zusammen mit St-Luc bieten wir Offset-, Flexo-, Siebdruck- und Digitaldruck an. Unsere Digitaldruckmaschinen machen uns noch vielseitiger. Mit unserem Expertenteam können wir Kleinserien und kurze Lieferzeiten produzieren. Wir bedrucken sogar flexible Verpackungen und Schrumpffolien digital. Und wir machen keine Kompromisse bei der Qualität.«

Altrif Labels produziert Etiketten für Markeninhaber, darunter mehrere multinationale Konzerne. Die Pharmaindustrie ist ein großer Kunde. Goderie: »Wir sehen einen deutlichen Anstieg der Nachfrage nach Digitaldruck. Unsere Kunden sind an guter Qualität zu einem fairen Preis interessiert und kümmern sich nicht so sehr um die Techniken, mit denen wir unsere Produkte herstellen. Digitaldruck bietet uns jedoch die Werkzeuge, die wir brauchen, um die Nachfrage nach kleinen Auflagen und schneller Lieferung zu erfüllen.«

Marktentwicklungen und die Verfügbarkeit neuer Technologien haben die Nachfrage nach Etiketten und Verpackungen radikal verändert. Heute wird ein Job von 10.000 Etiketten als eine Kleinserienproduktion betrachtet. Sie können 20 Varianten der gleichen Marke auf einem Etikettenformat haben, so Goderie. »Es ist sogar möglich, einzigartige personalisierte Etiketten bei voller Produktionsgeschwindigkeit zu drucken. Die Nachfrage nach variablem Druck wächst immens. Dies erfordert eine eigene Druckvorstufe und jahrelange Erfahrung.«

Altrif Label unterhält langjährige Beziehungen zu Xeikon und wurde 1998 zum ersten Xeikon-Nutzer in Benelux. »Wir müssen dem Markt voraus sein, also ist es immer gut, der Erste zu sein, der eine Maschine wie diese ausprobiert«, sagte Goderie. »Die CX500 ist so schnell wie die CX3, die wir auch einsetzen. Neben der vollen Druckgeschwindigkeit von 30 m/Min. bietet die CX500 eine einzigartige Bahnbreite von bis zu 520 mm.

»Die Cheetah-Technologie eignet sich hervorragend für den Druck auf unkonventionellen Substraten. Wenn es zu opakem Weiß kommt, schlägt die Trockentonertechnik jedes Mal Flüssigtoner. Einige unserer Kunden sind Teil der chemischen Industrie, deshalb produzieren wir viel auf synthetischen Substraten. Gerade in diesem Fall gibt uns trockener Toner die Qualität, die wir brauchen.« (Foto: Xeikon)

www.altrif.nl
www.stluc.be
www.xeikon.com

 

- Anzeige -