ERA, European Rotogravure Association, Tiefdruck,

 

ERA    Zum ersten Mal organisierte die European Rotogravure Association ein Tiefdrucksymposium in Pakistan, das am 25. April 2019 in Lahore, der historischen Moghul-Residenz und derzeitigen Hauptstadt des Staates Punjab, stattfand. Das südasiatische Land hat fast 220 Mio. Einwohner, von denen 50% 25 Jahre und jünger sind. Es bietet einen wachsenden Markt und große Chancen für den Tiefdruck, der im Bereich flexible Verpackungen einen Marktanteil von über 80% hat.

ERA, European Rotogravure Association, Tiefdruck,Alle großen pakistanischen Verpackungsdrucker nahmen an der Veranstaltung teil, um Vorträge der Maschinen- und Anlagenbauer Cerutti, Windmöller & Hölscher, Bobst, Daetwyler Swisstec, Enulec und GMG über die technologischen Entwicklungen im Tiefdruck zu hören.

Am folgenden Tag wurde die Delegation aus Europa unter der Leitung von ERA-Generalsekretär James Siever von der Verpackungsdruckerei Kasmy Pack Pvt Ltd zu einer Werksbesichtigung eingeladen. Dort wird eine brandneue 8-Farben Maschine von Cerutti für den Druck moderner Folienverpackungen für die Lebensmittel-, Keks- und Milchindustrie eingesetzt.

ERA, European Rotogravure Association, Tiefdruck,Daran schloss sich ein Besuch beim Kasmy Pack-Kunden Dalda Foods, dem größten Hersteller von Öl und Keksen. Sie zeigten eine Produktionslinie für Kartoffelchips, die vom Schälen und Schneiden der Kartoffeln bis hin zur Verpackung der Chips in tiefgezogene Folienbeutel für den Verkauf an den Endverbraucher reichte.

Die ERA und die pakistanischen Tiefdrucker waren mit dem Ergebnis der Veranstaltung sehr zufrieden, die der Beginn einer engeren Zusammenarbeit sein sollte, um den weiteren Fortschritt des Tiefdrucks in Pakistan zu unterstützen. (Fotos: ERA)

www.era-eu.org
www.kasmy.com.pk

 

- Anzeige -