Mark Andy, Daymark Labels, Digitaldruck, Flexodruckmaschinen,
Jon Bird Senior und Junior mit dem neuen Digital Pro 3 von Daymark, der die Produktionszeit für einen Auftrag von drei Tagen auf eine Schicht verkürzt hat.

 

MARK ANDY     Der britische Schmalbahnverarbeiter Daymark Labels hat in seiner Produktionsstätte in Hartlebury, Worcestershire, eine Digital Pro 3 Digitaldruckmaschine und eine Evolution Series E5 Flexodruckmaschine installiert.

Die Digital Pro ist ein Mark Andy-Hybrid der zweiten Generation, der eine tonerbasierte Digitaldruckmaschine für 1200 dpi CMYK mit einer Druckmaschinenplattform kombiniert, die Flexodruck vor und nach dem Digitalmodul, Laminieren, Kaltfolienprägen, Rotations- oder Semi-Rotationsstanzen, Schneiden und Aufwickeln oder Bogenschneiden und Stapeln in einem Durchgang ermöglicht.

Die Maschine ist in der Lage, eine Vielzahl von Materialien zu bedrucken, von Anhängern bis zu selbstklebenden und Tyvek-Materialien, poröse und Weinetiketten-Substrate, PET und PP, ohne dass ein Primer erforderlich ist. Der Digital Pro hat eine Produktionsgeschwindigkeit von 23,4 m/min und erfordert weder eine Reinraumumgebung noch eine »Klickgebühr«. Sie ist mit einem RIP ausgestattet, mit dem jedes vorhandene PDF-Dokument auf Knopfdruck gedruckt werden kann, und einen eingebauten Kompressor für das luftgekühlte LED-UV-Härtungssystem.

Die Evolution Series E5 verfügt über die neueste Servoplattform von Mark Andy für den Flexodruck der Einstiegsklasse. Sie hat eine Bahnbreite von 330 mm, acht Flexodruckwerke und ist die erste in Großbritannien installierte Maschine, die mit der LeoLED UV-Härtungstechnologie von GEW ausgestattet ist. Zur Ausstattung gehören außerdem ein Bahnreinigungssystem, ein Schienensystem mit Wendestangeneinheit, Delam/Relam, Doppelstanzstationen und ein Querschneider/Förderer.

Mark Andy, Daymark Labels, Digitaldruck, Flexodruckmaschinen,Geschäftsführer Kevan Palmer fügte hinzu, dass sowohl die Druckqualität als auch die Geschwindigkeit die Erwartungen übertroffen haben und es Daymark ermöglicht haben, die Produktion wieder ins Haus zu holen und den Kundenservice zu verbessern. Die Digital Pro 3 habe die Produktionszeit bei einem der regelmäßigen Aufträge des Unternehmens von drei Tagen auf eine Schicht verkürzt.

Das 1974 von Jon Bird Sr. gegründete Unternehmen Daymark Labels, das heute gemeinsam mit seinem Sohn Jon Jr. geführt wird, spezialisierte sich zunächst auf Kleinauflagen, einschließlich der Folienprägung von jeweils 1000 Etiketten. In den 1980er Jahren stieg das Unternehmen in den Flexodruck und später in den Buchdruck mit drei 340-mm-Druckmaschinen ein, die immer noch gute Qualität liefern. Die semi-rotative Stanze der neuen Digital Pro war Daymark bereits aus seinen Buchdruckanlagen vertraut.

Daymark beschäftigt derzeit 30 Mitarbeiter und strebt in diesem Jahr einen Umsatz von GBP 3,5 Mio. an. Das Unternehmen ist bestrebt, sein Etikettengeschäft im Lebensmittel- und Getränkesektor sowie in der Pharma- und Elektroindustrie rasch auszubauen und die Produktion von Anhängern und Tickets zu erhöhen. Die Auflagenhöhe variiert zwischen 500 und 1 Million Etiketten, aber Der Anteil an Wiederholaufträgen ist hoch.

»Wir wollen unseren Kunden das Leben so einfach wie möglich machen, und das mit einem guten Umweltgewissen«, sagt Jon Bird. »Es geht darum, den Markt über Nachhaltigkeit aufzuklären und darüber, was tatsächlich machbar ist. Wir glauben, dass unsere Partnerschaft mit Mark Andy uns dabei helfen wird, dies zu erreichen und unser Geschäft organisch wachsen zu lassen.«

Phil Baldwin, Vertriebsleiter bei Mark Andy, kommentierte: „Daymark hat in die allerneueste Technologie investiert, die wir zu bieten haben. Sie wird es dem Unternehmen ermöglichen, eine Vielzahl von Druckerzeugnissen so kosteneffizient herzustellen, wie es derzeit möglich ist. Der Digital Pro hat es Daymark ermöglicht, Aufträge in einem einzigen Durchgang zu produzieren, für die früher mehrere Druckmaschinen erforderlich waren. Die beiden neuen Mark. Andy, die Evolution Series E5 und die Digital Pro, sind skalierbar, so dass sie an die veränderte Marktnachfrage angepasst werden können.« (Bildquelle: Mark Andy)

www.markandy.com
www.daymark.co.uk

 

- Anzeige -