AWA/LABELEXPO Die Etikettenbranche zeigt sich laut Forschungsdaten, die von AWA in Zusammenarbeit mit Labelexpo veröffentlicht wurden, angesichts sich ändernder Marktanforderungen weiterhin äußerst widerstandsfähig und innovativ.
Der globale Etikettenmarkt hat in den vergangenen Jahrzehnten tiefgreifende Veränderungen erfahren. Der Branchenexperte Andy Thomas-Emans, Strategic Director der Labelexpo Global Series, erklärt: »Als die Labelexpo 1980 in Brüssel/BR ins Leben gerufen wurde, war die neue Technologie damals selbstklebende Etiketten, die inline auf Schmalbahn-Druckmaschinen verarbeitet wurden. Etiketten wurden dann auf neue Formate wie Schrumpffolien, Wrap-Around-Etiketten und In-Mould-Etiketten ausgeweitet. Die nächste große Entwicklung war die flexible Verpackung, die vor etwa einem Jahrzehnt mit der Einführung der 30“ (762 mm) breiten HP Indigo 20000 Digital Press begann.
»Die Hersteller von Flexodruckmaschinen entwickelten daraufhin breitere ›Mid-Web‹-Druckmaschinen im Bereich von 670–800 mm, die für die Verarbeitung dieser größeren Verpackungsformate besser geeignet waren. Derzeit beobachten wir eine ähnliche Konvergenz der Drucktechnologien zwischen Etiketten und Faltschachteln, die das Potenzial hat, neue Märkte für Etikettenverarbeiter und andere Marktdisruptoren zu erschließen.«
Diese bemerkenswerte technologische Konvergenz der letzten Jahre hatte einen enormen Einfluss auf die Entwicklung der Labelexpo Europe, die sich ursprünglich fast ausschließlich auf Klebeetiketten konzentrierte und sich dann zu einer umfassenden Plattform entwickelte, die konventionellen, digitalen und hybriden Druck, flexible Verpackungen und zunehmend auch Faltschachteln abdeckt. Diese Entwicklung spiegelt noch breitere Branchentrends wider, da Etikettenverarbeiter nicht mehr auf die Etikettenproduktion beschränkt sind, sondern auch in den Bereich der flexiblen Verpackungen und Kartons expandieren.
Das technologische Wachstum geht mit einer steigenden Nachfrage einher: Laut dem AWA-Bericht »Labeling & Product Decoration Market Report 2025« belief sich die geschätzte Nachfrage nach Etiketten im Jahr 2024 auf etwa 73.988 Mio. m2, was einem Wachstum von 4,8% gegenüber 2023 entspricht.
Wachstum und Widerstandsfähigkeit Europas
Europa hat einen bedeutenden Anteil am globalen Etikettenmarkt und wird 2024 mit einem Verbrauch von rund 16.611 Mio. m2 22% des weltweiten Volumens ausmachen. Der europäische Markt hat sich als widerstandsfähig erwiesen und mit einem Anstieg von 9,6% gegenüber dem Vorjahr das globale Wachstum von durchschnittlich 4,8% übertroffen.
Laut dem AWA-Bericht wird der europäische Etikettenmarkt trotz eines deutlichen Rückgangs der Wachstumsrate im Jahr 2023–027 voraussichtlich stetig auf rund 18.000 Mio. m2 wachsen. Dieses Erholungsmuster zeigt die Widerstandsfähigkeit des Marktes und seine Fähigkeit, die jüngsten makroökonomischen und branchenspezifischen Herausforderungen zu bewältigen.
Corey Reardon, Präsident und CEO von AWA, sagt: »Europa zeigt weiterhin seine entscheidende Bedeutung im globalen Etiketten-Ökosystem. Diese robuste Leistung stärkt das Vertrauen in die Position Europas als einer der wichtigsten Innovationszentren und Wachstumsmärkte für Etikettentechnologien, auch wenn die globalen wirtschaftlichen Gegenwinde anhalten. Die europäische Etikettenindustrie stellt weiterhin ihre Anpassungsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit unter Beweis.«
Wie sieht diese Widerstandsfähigkeit und dieses Wachstum auf der wichtigsten Plattform der Branche aus?
Die Labelexpo Europe 2025 spiegelt bereits das Wachstum der Branche wider. Durch den Umzug nach Barcelona/E nach mehr als 40 Jahren in Brüssel/B wurde die Messe im Vergleich zu 2023 um 12% erweitert. Nach Angaben der Veranstalter werden 650 Branchenlieferanten aus aller Welt erwartet, davon 15% zum ersten Mal.
Jade Grace, Geschäftsführerin der Labelexpo Global Series, sagte: »2025 beginnt ein neues Kapitel für die Labelexpo Europe, da wir unseren lang erwarteten Umzug nach Barcelona abschließen. Dies ist nicht nur ein Wechsel des Veranstaltungsortes, sondern der Beginn der nächsten Evolutionsstufe in der Etiketten- und Verpackungsdruckindustrie. Die Labelexpo Europe 2025 wird die größte und technologisch fortschrittlichste Ausgabe in unserer Geschichte sein.« (Grafik: Labelexpo)
〉 www.awa-bv.com
〉 www.labelexpo-europe.com