AB Graphic, Excel Labels, Mehrspindel-Wickler,

 

AB GRAPHIC     Das 1992 gegründete Unternehmen Excel Labels Ltd Redditch/GB in den Midlands hat eine deutliche Steigerung der Produktionseffizienz verzeichnet, nachdem in Anwendungslösungen von ABG investiert wurde.

Als führender Hersteller mit umfangreichen Produktionsanlagen produziert Excel Etiketten und Anhänger für den landesweiten Einsatz in Industrie und Einzelhandel. Das Unternehmen ist stolz darauf, seinem Kundenstamm Qualität und Beständigkeit zu bieten, die durch erstklassigen Service und ein hohes Maß an technischer Unterstützung unterstützt wird.

Als langjähriger Kunde von ABG, der seit 1996 in mehrere Vectra-Revolveraufwickler investiert hat, verzeichnete Excel eine steigende Nachfrage nach Etikettenrollen in kleinen Auflagen, die in tragbaren Druckern verwendet werden. Beispielsweise musste ein regelmäßig laufender Auftrag gestanzt und dann offline fertiggestellt werden, was vor allem auf die sehr kurzen Lauflängen zurückzuführen war, die ihn für die regelmäßige Inline-Revolver-Endbearbeitung ungeeignet machen. Infolgedessen war die Nachbearbeitung arbeitsintensiv geworden, da ein typischer Auftrag bis zu 4 Tage für das manuelle Schneiden und Wiederaufrollen benötigte – eine Aufgabe, die so zeitaufwändig war, dass sie kommerziell unrentabel war.

Nach Gesprächen mit ABG hat Excel Labels einen Vectra ECTR Revolverwickler mit 4 Spindeln und automatischem Hülsenlademodul geordert, mit dem die Hülsen automatisch und genau auf der Aufwickelwelle positioniert werden. Dadurch wird eine schnelle Zykluszeit ermöglicht, die bei einer herkömmlichen manuellen Beschickung einfach nicht möglich ist. Die Investition führte zu sofortigen Effizienzsteigerungen über alle Rollenlängen hinweg.

»Mit dem neuen automatischen Hülsenlader ECTR führen wir jetzt auch die Arbeit mit kleinen Rollen inline aus«, so Andrew Keatinge, Geschäftsführer von Excel Label. »Und wir erreichen damit eine Geschwindigkeit von 38 m/min pro 13-Meter-Abschnitt. Für den Auftrag, für den wir insgesamt 5 Tage für zwei Maschinenprozesse benötigten, benötigen wir jetzt nur noch einen Tag für die vollständige Inline-Verarbeitung. Die Produktivitätsergebnisse sind fantastisch und ersparen uns nicht nur Tage intensiver Handarbeit, sondern schonen auch unsere Nerven!«

Nach der Investition in diesen Vectra ECTR 4-Spindel Wickler mit automatischer Kernladeoption hat Excel Labels nun einen Auftrag über zwei weitere ECTR mit Kernlader erteilt sowie einen weiteren Auftrag zur Nachrüstung eines automatischen Kernlademoduls auf einen ihrer anderen 8 ABG Mehrspindelwickler. (Foto: ABG)

www.abgint.com
www.excellabels.co.uk

 

- Anzeige -