Flexolution, Cyrel

 

Andrea Spadini, Redaktion »Converter«

Flexolution Srl ist ein italienisches Reprohaus in Cornaredo bei Mailand, das 2016 von Luca Ferrari gegründet wurde. Er ist ein junger und erfahrener Techniker, der auf dem Markt bereits sehr geschätzt wird. Luca konnte sich mit herausragender Qualität durchsetzen, die ihm bei den jüngsten »FTA Diamond Awards« 2021 zwei erste Plätze mit Aufträgen von Eurolabel und Grafiche Pradella einbrachte.

 

Druckvorstufe aus Leidenschaft« ist der Slogan, mit dem Besucher am Eingang von Flexolution begrüßt werden, ebenso wie von Luca Ferrari, einem jungen Unternehmer mit Flexodruck in den Knochen, einem Sohn der Kunst. In Erinnerung an seinen Vater Giuseppe, der für ihn Mentor, Wegweiser und Impulsgeber war und der ihm den Weg zur Entdeckung und Erforschung dieses Sektors geebnet hat, begann er schließlich 2016 das Abenteuer Flexolution. Gegründet als Start-up, das mit zwei Partnern realisiert wurde – Mario Marchi und Christian Colombo von Fornietic, einem bekannten Unternehmen im Bereich Grafikbedarf, mit einer besonderen Vorliebe für den Etikettensektor und wichtigen Marken in seinem Produktportfolio – die Luca als die richtige Person für die Gründung dieses Joint Ventures identifizierten.

Heute sind 12 Mitarbeiter in der grafischen Abteilung und im Produktionsbereich beschäftigt. Zum Maschinenpark gehören ein Esko-Laser mit 4000 dpi HD Pixel Plus und das DuPont Cyrel FAST-Gerät für den Schmalbahnmarkt. Eine zusätzliche DuPont Cyrel FAST-Anlage für den Breitbahnbereich ist für das nächste Jahr geplant. In 2018 war Flexolution in den Breitbahnsektor eingestiegen und hat dank der gleichen Philosophie, die aus dem Etikettenbereich übernommen wurde –hohe Qualität mit einem maßgeschneiderten Beratungsservice – wichtige Ergebnisse erzielt.

Flexolution, Cyrel
Von links: Mario Castelli, Verkaufsleiter Südeuropa und Nordafrika für DuPont, Riccardo Labianca, Verkaufsleiter Norditalien für DuPont und Luca Ferrari, Inhaber von Flexolution.

»Meine Leidenschaft für die Flexoindustrie wurde geboren, als ich begann zu verstehen, was der Job meines Vaters war«, beginnt Luca Ferrari, der sich immer mehr dafür begeistert. »Der Kontakt mit der Druckerei, der Umgang mit den täglichen Herausforderungen in diesem Prozess und die Suche nach adäquaten Lösungen ist mein täglicher Adrenalinschub«, sagt Luca mit einem Hauch von Stolz.

Die Herausforderung war klar, ebenso wie der Weg, den er einschlagen wollte: Der Einstieg in die Flexodruckvorstufe, um Etikettendrucker zu unterstützen. Eine Herausforderung, die einige Jahre später bereits gewonnen zu sein scheint – trotz der Zurückhaltung, wie Luca erzählt und die er wahrnimmt, wenn er sich neuen Unternehmen vorstellt.

»Wir sind die Neulinge, daher ist es ganz normal, dass es am Anfang einige Hindernisse gibt. Indem wir neuen Kunden unseren Beratungsservice anbieten, können sie qualitativ hochwertige Druckergebnisse erzielen. Sogar ihre Markeninhaber treten direkt mit uns in Kontakt, um interessante technische Diskussionen zu beginnen, und wir helfen ihnen, unser Druckverfahren, seine Grenzen und Besonderheiten und alles, was dazu gehört, zu verstehen«, fügt Luca hinzu.

Cyrel FAST-Technologie für einen hohen Qualitätsstandard
»Von Anfang an haben wir versucht, die Messlatte im Wettbewerb auf einen sehr hohen Qualitätsstandard zu legen. Deshalb habe ich mich von Anfang an mit DuPont in Verbindung gesetzt und das Cyrel FAST TD 4260 System in unseren Produktionsprozess integriert. Diese Technologie ermöglicht es uns, den Markt mit unvergleichlicher Geschwindigkeit und Qualität zu bedienen und gleichzeitig auf Nachhaltigkeit zu setzen, da diese Technologie einen lösemittelfreien thermischen Prozess verwendet.«

Flexolution, Cyrel»Ich bin davon überzeugt, dass die Cyrel FAST-Platten eine Oberflächenspannung aufweisen, die eine optimale Farbübertragung, insbesondere auf Glanzlichter, mit einer bemerkenswerten optischen Dichte gewährleistet. Unser Ziel ist es, den Kunden innerhalb von 24 Stunden zu bedienen«, erklärt Luca Ferrari in seinem Büro in Cornaredo. Flexolution ist in der Lage, sich mit sehr hohen Qualitätsstandards auf dem Markt zu positionieren und kann Offset- und Tiefdruck- in Flexodruckaufträge umwandeln, muss sich aber auch mit dem Digitaldruck auseinandersetzen, vor allem im Bereich der Etiketten, wo dieser immer mehr an Bedeutung gewinnt, vor allem bei kleinen Auflagen.

»Wir müssen uns mit dem Digitaldruck auseinandersetzen; heute können wir dies mit dem ersten Anlauf tun –  das ist nur möglich dank der Kalibrierung der Druckmaschinen und des Farbproofs, die in der Lage sind, das Ergebnis eines Etiketts in der Produktion vorwegzunehmen, um weitere Änderungen während der Anlaufphase zu vermeiden. Es ist klar und offensichtlich, dass das Know-how eines Flexo-Reprohauses heute in der Datenverwaltungsphase und in der Druckvorstufe liegt«, sagt Luca Ferrari.

»Geschwindigkeit und Qualität sind die Basis unseres Services. Wir müssen in der Lage sein, unsere Kunden unabhängig von der von ihnen verwendeten Drucktechnologie zu unterstützen. Um dieses Ziel zu erreichen, unterstützen wir unsere Kunden bei der Analyse ihrer Druckmaschine, helfen ihnen bei der Auswahl der besten Komponenten für ihre Bedürfnisse und erstellen Ad-hoc-Profile für jeden Druckmaschinen- und Materialtyp. Nach der Erstellung von Farbprofilen für die Druckmaschine und der Durchführung von Tests konnten wir unsere Kunden sogar davon überzeugen, einige Aufträge von Offset- und Tiefdruck auf Flexodruck umzustellen.«

Flexolution, Cyrel»Das Cyrel FAST System ist eine der besten Technologien, um qualitativ hochwertige Flexodruckplatten zu erhalten, und zwar in einem Verfahren, das auf ökologische Nachhaltigkeit ausgerichtet ist, da es keine Flüssigkeiten oder Lösemittel verwendet.«

»Die Qualität der Cyrel FAST-Druckplatten ist weltweit anerkannt bei Etiketten- und Schmalbahndruckern, aber auch auf dem Markt für flexible Verpackungen. Diese Anerkennung wird mit der Einführung unseres 3000 TD-Systems, das uns die Produktion von 1270 × 2032 mm großen Platten in einem nachhaltigen Prozess ermöglicht, noch weiter wachsen«, kommentiert Mario Castelli, Verkaufsleiter Cyrel Südeuropa und Nordafrika.

»Qualität ist eine Reise, sowohl für uns als Lieferanten als auch für unsere Drucker. Sie erfordert Geduld, Kultur und Wissen über die zu verwendenden Prozesse und Werkzeuge, die dem Drucker helfen, eine hohe Qualität zu erreichen. In dieser Hinsicht gibt es noch viel zu tun, vor allem im Breitbahnbereich, um einen messbaren und damit wiederholbaren Prozess zu erreichen, der auch auf der Kostenseite große Vorteile bringt.«

»In diesen Wochen schließen wir die Tests mit der neuen Platte Cyrel EASY EFX-R ab – die Ergebnisse sind wirklich ermutigend. Die Platte ermöglicht eine hervorragende Farbübertragung, lange Druckläufe ohne Maschinenstopps, Verläufe nach Null ohne Abrisse. Wir sind sicher, dass wir mit dieser Platte in der Lage sein werden, Aufträge auf Flexodruck umzustellen, die heute mit anderen Druckverfahren hergestellt werden.«

»Schließlich arbeiten wir mit mehreren Druckmaschinenherstellern zusammen, mit denen wir stets neue Lösungen untersuchen und Materialien testen, um gemeinsam Spitzenleistungen im Flexodruck zu erreichen«, schließt Luca Ferrari.

 

Qualität anerkannt und belohnt
Trotz der kurzen Zeit, die Flexolution im Geschäft ist, konzentrierte sich das Unternehmen auf seinen Erfolg und beschloss, gemeinsam mit seinen Druckerkunden an den »Best In Flexo« Awards teilzunehmen. In 2017 gewann Flexolution mit dem Etikett »Tesori D’Oriente« – ein äußerst komplexes grafisches Projekt, das verschiedene Drucktechnologien kombinierte (Meldung vom 7. Dezember 2017).

Aufgrund des Erfolgs in den folgenden Wettbewerben der italienischen ATIF »Best In Flexo« Awards konnte sich Flexolution für die Teilnahme an den »FTA Europe Diamond Awards« 2020 qualifizieren. Wegen der Covid-Pandemie wurde die Preisverleihung (virtuell) auf April 2021 verschoben, wo zwei 1. Plätze erreicht wurden.

Flexolution, CyrelDie Druckerei Grafiche Pradella präsentierte die Arbeit »Drop Sour IPA Beer« (links) in der Kategorie »Creative use of flexo and innovation« und wurde für den perfekten Einsatz verschiedener Drucktechnologien ausgezeichnet.

In der Kategorie »Flexodruck, Schmalbahn, UV-Farben« präsentierte Eurolabel den Auftrag »Giardino dei Sensi« (rechts), der mit einer Cyrel EASY Flat-Top-Dot-Platte produziert wurde. Die Jury schätzte die perfekte Komposition des Hintergrunds, die große Schärfe der Texte sowie die farbenfrohe Blume und die hochwertigen Bilder.

www.flexolution.it
www.cyrel.com

 

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Ciessegi Editrice. Originalfassung veröffentlicht in »CONVERTER Flessibili – Carta – Cartone« 4-2021 https://www.converter.it/en/flexolution-first-class-printing-results-with-dupont-technology-and-flexo-plates/#

 

- Anzeige -