Nilpeter, Catapult Print & Packaging

 

NILPETER     Der in Orlando, FL/USA, ansässige Verarbeiter Catapult Print & Packaging hat drei neue Flexodruckmaschinen vom Typ FA-17 angeschafft. Die erste Maschine wurde im Januar installiert, eine weitere folgt im Mai und eine dritte ist für Juli geplant. Das Unternehmen verfügt nun über sieben FA-Linien, die seit 2018 installiert wurden. Die drei neuen FA-17 sind alle Neunfarben-Maschinen, wie die vier vorherigen, und setzen die Strategie »jeder Auftrag, überall, auf jeder Maschine« fort.

Das in Florida ansässige Unternehmen hat bereits ehrgeizige Expansionspläne in die Tat umgesetzt. Nebenan entsteht ein neues, modernes Werk mit 9300 m2 Fläche, das auf die Mitarbeiter von Catapult zugeschnitten ist, mit hauseigenen Kaffee- und Panini-Bars und Platz für neue Nilpeter-Druckmaschinen, für 17“ (430 mm) oder auch 26“ (660 mm) Materialbreite.

Mark Cook, CEO von Catapult Print & Packaging, sagte: »Ich nenne unseren Maschinenpark Southwest Airlines – sie sind alle gleich, um maximale Vertrautheit und Produktionsflexibilität zu gewährleisten. Wir können jeden Auftrag, überall und auf jeder Maschine drucken. Und die Technologie der Nilpeter-Maschinen ermöglicht uns das – die Qualität ist immens, und sie sind sehr einfach zu schulen, was den Prozess für unsere 66 Mitarbeiter vereinfacht, von denen nur zwei zuvor als Druckoperatoren gearbeitet haben.«

Catapult Print & Packaging ist auf Haftetiketten, trägerlose Etiketten und in etwas geringerem Umfang auf Schmalbahnfolien spezialisiert. Das Unternehmen bietet seine Produkte im Lebensmittel-, Haushalts- und Getränkesegment an.

Mit seinem digital modulierten Bellissima-Verfahren kann Catapult im Vergleich zu den meisten Flexodruckern beim Druck von Selbstklebe-Etiketten, Wraparound-Etiketten und Rollenware für flexible Verpackungen 140 L/cm drucken. Das Unternehmen behauptet, eine von nur zwei Druckereien in den USA zu sein, die trägerbandlose Etiketten herstellen.

«Als wir das Unternehmen gründeten, war das unser Modell – wir brauchten die neueste Technologie, um sicherzustellen, dass wir, wenn sich etwas ändert, strategisch agil sind und schnell reagieren können, ohne dabei Kompromisse einzugehen oder unsere Fähigkeit zu verlieren, bei Preis, Lieferzeiten und Qualität wettbewerbsfähig zu sein. Und bei allem, was in den letzten Jahren passiert ist, und im gegenwärtigen Klima war das von größter Bedeutung – immer noch in der Lage zu sein, eine Lieferung am nächsten Tag anzubieten, und sich immer auf die Bedürfnisse unserer Kunden zu konzentrieren. Die Nilpeter-Maschinen spielen dabei eine große Rolle«, so Cook weiter.

Die FA-Linie bietet eine intuitive Benutzeroberfläche, vollständig mobile Drucksteuerungen, wertsteigernde Einheiten, Anwendungs- und Automatisierungspakete, je nach Anwendungsbedarf und Budget. Zukünftige Anpassungen sind oft mit einem Knopfdruck erledigt. Alle Hauptkomponenten werden bei Nilpeter in Dänemark und in den USA hergestellt. (Bildquelle: Nilpeter)

www.nilpeter.com
www.catapultprint.com

 

- Anzeige -