Charapak erschließt neue Märkte mit der digitalen Inkjet-Etikettendruckmaschine N610i von Domino

Das in Derbyshire angesiedelte Unternehmen Charapak ist einer der britischen Marktführer bei der Entwicklung und Herstellung von Wellpappe-Spezialverpackungen. Mit der Investition in die digitale Inkjet-Etikettendruckmaschine N610i von Domino konnte sich das Unternehmen kürzlich den Etikettierungssektor erschließen. Die Investition in die N610i hat dem Unternehmen neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnet und ermöglicht die Belieferung sowohl bestehender als auch neuer Kunden mit qualitativ hochwertigen, digital gedruckten Etiketten bei Einhaltung kurzer Lieferzeiten.

Charapak, 1980 zunächst als Unternehmen für Wellpappeverpackungen gegründet, beschäftigt heute 127 Mitarbeite in vier Geschäftseinheiten, die einen jährlichen Umsatz von ca. GBP 13 Mio.  erwirtschaften. Für das Kerngeschäft werden im Flexodirektdruck (Postprint) und Offset-Laminierverfahren Spezialverpackungen aus Wellpappe, Werbedisplays und Verpackungen für den Einzelhandel hergestellt. Nach der Erweiterung auf integriertes Fulfillment sowie beschichtete Spezialverpackungen ist Charapak Labels die jüngste Geschäftseinheit, die innerhalb der Charapak Group gegründet wurde. Das Unternehmen bedient sowohl heimische als auch internationale Kunden in den Marktsektoren Industrie, Lebensmittel und Getränke, Automobil, Einzelhandel und E-Commerce.

Als ein langjähriger Kunde nachfragte, ob Charapak digital gedruckte Etiketten liefern könne, erkannte das Unternehmen eine interessante, neue Geschäftsgelegenheit. »Das war unsere Chance, unser Serviceangebot über Wellpappeverpackungen hinaus zu erweitern und vom riesigen Potenzial des Markts für digital gedruckte Etiketten zu profitieren«, erklärt Richard Smith, Eigentümer und Geschäftsführer von Charapak. »Wir haben uns auf die Suche nach dem richtigen Lieferanten von digitalen Druckanlagen gemacht, mit dem wir zusammenarbeiten könnten.«

»Charapak arbeitet nach drei grCOMP_Domino_Charapak_2undlegenden Geschäftsprinzipien: Qualität, Innovation und Flexibilität. Bei allen unseren Lieferanten achten wir auf diese Attribute. Nach einer intensiven Prüfung der verschiedenen verfügbaren Drucktechnologien, bei der Druckqualität, Produktivität, Leuchtkraft der Farben, Dauerhaltbarkeit und Betriebskosten untersucht wurden, und gefolgt von einer weiteren Bewertung einer Vorauswahl von Lieferanten auf wirtschaftliche Stabilität, Zugänglichkeit und Ausmass des angebotenen Kundendienstes, entschieden wir, dass Domino das Unternehmen war, das an allen Fronten liefern konnte«, so Smith weiter.

Für Richard Smith war die Möglichkeit, den Firmensitz von Domino in Cambridge zu besuchen und eine Reihe von Testläufen durchführen zu können, entscheidend, da so sichergestellt werden konnte, dass die digitale Inkjet-Etikettendruckmaschine N610i in der Lage ist, drei für das Unternehmen wichtige Anforderungen zu erfüllen. Leichte Bedienbarkeit war entscheidend, da Charapak einen neuen Markt anvisierte und daher ein System benötigte, das leicht zu bedienen und zu verstehen war. Es musste produktiv sein, und in dieser Hinsicht übertraf die N610i dank ihrer hohen Produktionsgeschwindigkeiten sogar die Erwartungen. Zudem war die Fähigkeit, haltbare, langlebige Etiketten zu drucken, für seine Kunden entscheidend.

Michaela Smith, Business Manager für Charapak Labels, erklärt: »Unser Kunde ließ seine Etiketten zuvor im Flexodruck herstellen und hatte riesige Lagerbestände, sodass er viel Geld für Inventar, Lagerung und obsolete Produkte ausgab. Wir erkannten, dass es die beste Strategie sein würde, auf digital gedruckte Etiketten mit kurzen Produktionsserien zu setzen, mit denen der Druck von mittelmässig auf ausgezeichnet aufgewertet werden würde. Und genau das haben wir auch getan! Wir entschieden uns für die N610i Sechsfarben-Maschine, da es für uns und unseren Kunden extrem wichtig war, dass die Farben leuchten und ins Auge springen. Wir haben festgestellt, dass die Qualität der auf der Domino N610i gedruckten Etiketten im Vergleich zu dem, was wir vorher hatten, überragend ist.«

Michaela Smith fährt fort: »Die wichtigsten Vorteile bei der Verwendung der Domino Druckmaschine sind ihre Produktivität, die Qualität und die Haltbarkeit der absolut erstklassigen Etiketten. Unser Kunde hat jetzt keinerlei Lagerbestände; wir drucken auf Bestellung – er ist sehr zufrieden!«

Dank der digitalen Vollfarb-Etikettendruckmaschine und der dadurch möglichen Erschliessung neuer Märkte konnte Charapak seine Geschäftstätigkeit weiterentwickeln. »Es war für uns eine tolle Lernerfahrung, aber wir sind schon jetzt wirklich zufrieden mit unserer Entscheidung, Domino als Partner gewonnen zu haben. Die Unterstützung und der Kundenservice, die uns geboten wurden, sind unübertroffen. Wir würden Domino ohne Zögern jedem empfehlen, der uns fragt, und würden auch sofort erneut dieselbe Entscheidung treffen. Mit der weiteren Unterstützung durch Domino erwarten wir ein beachtliches Umsatzwachstum«, so Richard Smith abschließend. (Fotos: Domino)

www.domino-deutschland.de
www.charapak.co.uk

- Anzeige -