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SMITHERS     Ein neuer Bericht des Forschungsunternehmens schätzt den weltweiten Verpackungsmarkt für das Jahr 2025 auf USD 1,2 Bln und identifiziert generative KI (GenAI) als eine wichtige Triebkraft für Wachstum, Kreativität und betriebliche Effizienz in der gesamten Branche.

Die Studie beschreibt, wie KI das Verpackungsdesign, die Produktion und das Lieferkettenmanagement verändert und Marken dabei hilft, Produkteinführungen zu beschleunigen, Kosten zu senken und schneller auf sich ändernde Verbrauchererwartungen zu reagieren.

»Jedes Jahrzehnt bringt eine neue Technologie hervor, die unsere Arbeitsweise verändert – vom Personal Computer über das Internet bis hin zu mobilen Geräten und der Cloud. Jetzt ist es KI«, sagte Josh Brooks, Bereichsleiter – Verpackungsportfolio bei Easyfairs, dem Veranstalter der Veranstaltung Packaging Innovations & Empack, die mit Smithers zusammenarbeitet. »Die weltweiten Investitionen in KI-Infrastruktur werden 2026 voraussichtlich USD 2 Bln erreichen, und das Potenzial für Verpackungen ist immens. Von der Erstellung personalisierter Designs bis zur Optimierung von Produktionslinien bietet KI der Branche die Möglichkeit, die Art und Weise, wie wir Verpackungen in großem Maßstab entwerfen, produzieren und liefern, zu überdenken.«

Dem Bericht zufolge senkt GenAI bereits jetzt kreative Barrieren, indem es personalisierte und virtuelle Inhalte ermöglicht und Verpackungskonzepte auf Abruf generiert. Marken können Produkte mit größerer Sicherheit entwickeln, unterstützt durch tiefere Einblicke in die Präferenzen der Verbraucher, und gleichzeitig den Zeit- und Kostenaufwand reduzieren, der normalerweise mit der Entwicklung durch Versuch und Irrtum verbunden ist, heißt es in dem Bericht. Die Integration mit Digitaldruck, Veredelungsanlagen, automatisierten Formungssystemen und intelligenten Verpackungen wird voraussichtlich die Abläufe in der Lieferkette und die Kundenbindung neu gestalten.

Die Studie stellt fest, dass KI-gesteuerte Technologien auch die Bestandsverwaltung, die betriebliche Effizienz und die Abfallreduzierung verbessern. Im E-Commerce unterstützt KI die Erstellung von Verpackungen in Sondergrößen für einzelne Bestellungen. Robotik und kollaborative Roboter verbessern die Anpassungsfähigkeit der Produktionslinien, während prädiktive KI-Tools den Herstellern helfen, operative Risiken proaktiv zu managen, so die Studie.

Weitere im Bericht hervorgehobene Innovationen sind die »richtige Dimensionierung« von Verpackungen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit und Kostensenkung, die schnelle Neukonfiguration von Maschinen für komplexe Formen und Mikro-Fulfillment-Zentren, die eine Lieferung rund um die Uhr ermöglichen sollen. Echtzeit-Datenfunktionen geben Herstellern die Möglichkeit, sich sofort auf Veränderungen der Nachfrage, Werbeaktivitäten oder Wetterbedingungen einzustellen, während selbstlernende KI als Schlüsselkomponente zukünftiger kreislauffähiger Verpackungssysteme angesehen wird.

Die Studie weist auch auf die rasante Entwicklung kreativer Arbeitsabläufe hin. GenAI ermöglicht maßgeschneiderte Grafiken, schnellere Prototypenentwicklung und groß angelegte Anpassungen, wobei KI-Agenten Designs auf der Grundlage von Marktkenntnissen und Verbraucherfeedback anpassen. KI wird für Texte, Codes, Bilder, Videos und 3D-Inhalte eingesetzt, und der Bericht geht davon aus, dass diese Tools bis 2030 professionelle Designer und Entwickler übertreffen könnten – was eine erhebliche Veränderung in Bezug auf Produktivität und kreatives Potenzial bedeuten würde. (Grafik: Smithers)

www.smithers.com

 

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