Siegwerk, UV-Lack,

 

SIEGWERK     Neue deinkbare UV-Offset- und UV-Flexolacke verbessern die Recyclingfähigkeit von Papier- und Kartonverpackungen.

UV-Standarddruckfarben weisen häufig eine äußerst schlechte Deinkbarkeit auf, weil sie während des Recyclingprozesses eine widerstandsfähige Schicht bilden, die stark an den Cellulosefasern haftet, was zu Farbflecken im Recyclingpapier führt.  Siegwerk hat nun neue UV-Systeme mit hervorragenden Deinking-Eigenschaften für Akzidenzen und Verpackungen von Non-Food-Produkten entwickelt. Im Vergleich zu den Deinking-Eigenschaften von herkömmlichen mineralölbasierenden Offsetfarben verfügt die neue Sicura Plast SP-Serie über hervorragende Deinking-Eigenschaften.

Darüber hinaus haben die Entwickler erste deinkbare UV-Flexolacke auf den Markt gebracht, die über gleiche Eigenschaften verfügen wie Standard-UV-Flexolacke und die mit gewöhnlichen Flexobeschichtungsmaschinen in- und offline verdruckt werden können.

Die Deinkbarkeit von Sicura Plast SP für sich allein und in Kombination mit den neuen deinkbaren UV-Flexolacken wurde mit der INGEDE Methode 11, dem offiziell anerkannten Industriestandard für Deinking-Tests, nachgewiesen. (Foto: Siegwerk)

www.siegwerk.com

 

- Anzeige -