Mark Andy

 

MARK ANDY     CEO Jason Desai erklärt, wie das Unternehmen auf seinem Hintergrund und seiner Erfolgsgeschichte aufbauen will.

Für viele in dieser Branche, vor allem für diejenigen, die Mark Andy erst im 21. Jahrhundert kennengelernt haben, mag die Vorstellung, dass es sich um ein Familienunternehmen handelt, seltsam erscheinen. Aber in einer Zeit, in der wir den 75. Jahrestag der Gründung des Unternehmens durch Mark Andrews feiern, ist Mark Andy wieder einmal ein stolzes Familienunternehmen, und das ist umso besser!

Als mein Vater PJ Desai das Unternehmen übernahm, hatte Mark Andy eine Reihe von Eigentümern auf dem Markt für Investmentgruppen hinter sich – einige waren besser als andere. Er sah jedoch ein Unternehmen, das einen persönlicheren und menschlicheren Ansatz in Bezug auf die Eigentümerschaft und das Management brauchte, und genau da stehen wir heute.

Der Erfolg von Mark Andy beruht auf den Grundwerten der Familie – und auf der harten Arbeit des Teams aus sehr talentierten Mitarbeitern, die wir in unserer Unternehmensfamilie haben. Wenn man es schafft, die richtigen Leute für diese Werte zu gewinnen, wird man Erfolg haben – und im Schmalbahnsektor, der zu den jüngsten und kleinsten in der weltweiten Druckindustrie gehört, ist dies von entscheidender Bedeutung, wenn man seine Kunden gut bedienen will.

Technologie in einem sich wandelnden Markt
Aber kein noch so erfolgreiches Unternehmen kann es sich leisten, stillzustehen. Wir haben uns im Schmalbahn-Flexodruck einen Namen gemacht und haben heute weltweit mehr als 8000 Druckmaschinen in der täglichen Druckproduktion. Und mit einer so großen und ausgereiften Benutzerbasis werden wir die Flexotechnologie auch in Zukunft weiterentwickeln und innovieren. Halten Sie also die Augen offen für die Einführung einer neuen Druckmaschine im Jahr 2023.

Alle Märkte entwickeln sich mit der sich ändernden Nachfrage, und der Schmalbahnbereich bildet da keine Ausnahme. Deshalb haben wir vor etwa sieben Jahren auf Wunsch unserer Kunden unser Digitaldruckprogramm eingeführt, um die Anforderungen der Endverbraucher zu erfüllen, die sie uns mitgeteilt haben. Heute verfügen wir über das breiteste Angebot an Digitaltechnologie, das ein Hersteller von Schmalbahndruckmaschinen zu bieten hat.

Mark Andy
Die erfolgreiche Performance Series Plattform – hier eine P7.

Es umfasst die äußerst leistungsfähige tonerbasierte Einstiegsserie Digital Pro, die ein idealer Ersatz für ältere Flexodruckmaschinen ist. Im mittleren Segment haben wir die neu eingeführte Digital Series iQ Inkjet/Flexo-Linie, die in Zusammenarbeit mit Domino entwickelt wurde und deren N600i-Engine zwischen den Flexodruckstationen und den Weiterverarbeitungsoptionen unserer beliebten Evolution Series-Plattform angeordnet ist. Am oberen Ende steht unsere selbst entwickelte Digital Series HD-Linie, die auf unserer Performance Series-Flexoplattform basiert und eine unübertroffene Qualität und Flexibilität für die Etikettenproduktion aus einer Hand bietet.

Insgesamt haben wir jetzt mehr als 400 Digitaldruckmaschinen weltweit im Einsatz und sind damit mit einigem Abstand Marktführer. Jeder Typ wurde auf der Grundlage von Kundenfeedback entwickelt – sie sind es, die die Produktentwicklung und unsere F&E vorantreiben. Übrigens sehen wir den Digitaldruck nicht als das Endspiel für den Schmalbahndruck an und arbeiten bereits an der so genannten »Next Wave«-Drucktechnologie für unsere Märkte.

Die Bedeutung von Back-up
Auf dem hart umkämpften Markt von heute ist es wichtig, als mehr als nur ein Technologielieferant wahrgenommen zu werden. Deshalb haben wir uns in den vergangenen Jahren bewusst für die Entwicklung des Supportbereichs unseres Geschäfts entschieden. Mit Mark Andy Print Products (MAPP) bieten wir unseren Kunden alles, was sie für den Erfolg ihres Etikettengeschäfts benötigen – von der Druckmaschine über alle erforderlichen Verbrauchsmaterialien bis hin zu technischem Support und einem riesigen Ersatzteillager, das so schnell wie möglich per Kurierdienst an jeden beliebigen Ort geliefert werden kann – wir alle wissen, dass Ausfallzeiten Geld kosten und dass es oft die kleinen Dinge sind, die die größten Probleme verursachen.

Bedienung des globalen Marktes
Ich weiß, dass Mark Andy gelegentlich als zu US-zentriert angesehen wurde, und ich möchte diese Meinung korrigieren. Wir sind ein sehr globales Unternehmen, wie unsere Benutzerbasis zeigt. So haben wir zum Beispiel vor einigen Jahren das Potenzial für neue Geschäfte in Mittel- und Osteuropa früh erkannt und unsere kontinentale Zentrale von der Schweiz nach Polen verlegt, während wir für die westeuropäischen Kunden unsere britische Basis beibehalten haben. Der Umzug hat sich als großer Erfolg erwiesen, und unser Marktanteil in dieser Region ist in den letzten Jahren exponentiell gewachsen.

Unser Erfolg in dieser Region beruht auf Teamarbeit – der Einstellung und dem Aufbau einer starken Einheit von Spezialisten mit ausgezeichneten lokalen Kenntnissen und Sprachkenntnissen – und darauf, dass sie die Art und Weise, wie Mark Andy mit seinen Kunden zusammenarbeitet und sie unterstützt, übernehmen. Ich denke, dass selbst unsere Wettbewerber anerkennen würden, dass wir besten Kundendienst und Support im Schmalbahnsektor haben.

Mark Andy
Digital Series HD.

Die nächste Generation
Das Problem, das wir und die meisten in der Branche haben, ist der offensichtliche Mangel an guten jungen Leuten, die in unser Geschäft kommen. Es geht nicht nur um den Mangel an qualifizierten Druckern, sondern auch um das fehlende Bewusstsein an den Schulen und Hochschulen, was diese Branche für eine Karriere zu bieten hat – und sie hat alles, was möglich ist, von Naturwissenschaften und Technik über Vertrieb und Marketing bis hin zu Buchhaltung und Recht. Und es ist eine Branche, die in den kommenden Jahren weltweit weiter wachsen wird.

Als Reaktion auf diese Situation engagiert sich Mark Andy seit langem für Studentenprogramme, bei denen Ausbildungsworkshops mit Praktika kombiniert werden, um das Interesse der Jugendlichen zu wecken – wir haben sogar Druckmaschinen zu Ausbildungszwecken in Bildungseinrichtungen aufgestellt.

Viele Erwachsene haben keine Vorstellung davon, wie groß und vielfältig diese Branche ist, wie können wir also erwarten, dass junge Menschen das wissen? Wir müssen in der Lage sein, Menschen zu motivieren, wenn wir sie für unsere Branche gewinnen wollen, und hier sind sowohl die Hersteller als auch die Verarbeiter in der Pflicht. Als CEO bin ich sehr zufrieden mit der Position von Mark Andy in diesem Punkt, und ich ermutige andere, eine aktivere Rolle zu übernehmen.

Wie geht es jetzt weiter?
Bin ich optimistisch, was die Zukunft von Mark Andy in der Welt von morgen angeht? Auf jeden Fall!

Kurzfristig gesehen haben wir sicher alle Bedenken angesichts der aktuellen geopolitischen Lage und der Art und Weise, wie Handelsbündnisse in Frage gestellt und reformiert werden. In Verbindung mit den anhaltenden Auswirkungen der weltweiten Pandemie ist die Geschäftswelt nicht mehr das, was sie im Jahr 2019 war. Aber das ist nicht unbedingt etwas Schlechtes – alle Märkte entwickeln sich weiter, und die Unternehmen lernen, sich an die neue Situation anzupassen. Bei Mark Andy ist jeder Tag eine Herausforderung – eine Herausforderung, besser zu werden und unsere Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Ich glaube, wir haben genau die richtige Größe und die nötige Flexibilität, um auf die sich schnell ändernde Nachfrage in unserem Sektor zu reagieren – und wir haben die Produkte und Mitarbeiter, die den Erfolg sicherstellen. (Bildquelle: Mark Andy)

www.markandy.com

 

- Anzeige -