Hamilton Adhesive Labels, RotoMetrics, Stanzwerkzeuge,

 

HAMILTON ADHESIVE LABELS     Laut Operations Director Paul Larkin ist der Schlüssel zum Erfolg eine langfristige Strategie und nicht kurzfristige Erträge – und er spricht mit mehr als 45 Jahren Erfahrung in der Branche. In dieser Zeit hat er eine ausgefeilte Technik für die Messung der Produktionskontrolle entwickelt, die jedes Element des Prozesses von den Druckfarben bis zu den Platten, Rasterwalzen, Substraten usw. bewertet – einschließlich der Werkzeugausrüstung.

Der Grund für diesen Kommentar war eine Erklärung dafür, warum das Unternehmen vom Kauf von Stanzwerkzeugen auf den Preis umgestiegen ist, um sich die wahre ROI-Zahl genau anzusehen. »Warum kaufe ich eine teurere Stanzform? Weil sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet! Wir haben hier eine 30%ige Steigerung des Auftragsdurchsatzes gesehen, seit wir eine Reihe von Verbesserungen in der Produktion vorgenommen haben. Dazu gehört auch die Umstellung auf Werkzeuge von Rotometrics, bei der die Stillstandszeiten aufgrund der notwendigen Reparatur oder des Austauschs von Matrizen deutlich zurückgegangen sind«, erklärte er. Ein Auftrag von 300.000 Laufmetern wurde mit nur einem Rotometrics-Werkzeug abgewickelt – im Vergleich zu den sieben zuvor erforderlichen.

Larkin schaute sich zunächst an, was Rotometrics zu bieten hatte, als er sich über den Mangel an konstanter Qualität des bestehenden Werkzeuglieferanten besorgt zeigte. »Um die Effizienz zu maximieren, muss die Qualität überall gleich sein – es geht um Vorhersagbarkeit, sonst werden alle Berechnungen zu Spekulationen, was die Produktivität und die Unternehmensführung eher behindert als fördert. Man kann kein sicheres Geschäft auf einem instabilen Fundament aufbauen – das macht keinen Sinn«, fügte er hinzu und sagte, dass eine der größten versteckten Kosten Verschwendung ist, sowohl von Material als auch von Zeit.

Da viele Menschen das Stanzen als einen Nebenprozess betrachten, wird es häufig nicht auf seine Effizienz hin analysiert, was Larkin für einen schweren Fehler hält. Aber er weiß auch, dass die Vorlaufkosten nur einen kleinen Teil der ganzen Geschichte ausmachen. »Ich schätze die Mehrkosten für Rotometrics-Werkzeuge auf 10–20% oder manchmal mehr, je nach Anwendung – aber da sie exponentiell länger halten, sind sie bei weitem am wirtschaftlichsten zu verwenden«, so Larkin. Und indem er eine weitere Variable aus der Gleichung herausnimmt, weiß er, dass seine Prognosen eine genauere Grundlage für die Führung des Unternehmens bilden.

Die Etikettenproduktion von Hamilton Adhesive Labels basiert auf drei MPS- und drei Nilpeter-Schmalbahnmaschinen mit zwei ABG-Druck- und Verarbeitungssystemen. Diese erzeugen eine große Nachfrage nach einer großen Anzahl von Stanzwerkzeugen. Laut Lee Hadley, Rotometrics‘ Verkaufsleiter für diesen Bereich, wurden im Zeitraum von September 2018 bis Oktober 2019 fast 400 flexible Stanzformen an Hamilton geliefert. Dabei handelte es sich überwiegend um die AccuStar Life Stanzbleche mit der Beschichtung Flex Premium für verlängerte Lebensdauer. Aufgrund der früheren Aussage von Paul Larkin ist es leicht verständlich, wie groß die Einsparung ist.

»Wir schätzen unsere starke Zusammenarbeit mit Hamilton sehr. Paul Larkin ist eine hoch angesehene und sachkundige Persönlichkeit in der Branche, daher mussten wir in umfangreichen Versuchen hart arbeiten, um zu beweisen, dass unsere flexiblen Stanzformen in Bezug auf die Langlebigkeit die Konkurrenz übertreffen. Sein Vergleich von sieben Wettbewerbswerkzeugen mit einem Rotometrics-Werkzeug für den gleichen Auftrag beweist dies in der Echtzeit-Produktion«, erklärte Hadley.

Es wird noch etwa zwei weitere Jahre dauern, bis Hamilton vollständig auf Rotometrics-Werkzeuge umgestellt hat. Bis zu diesem Zeitpunkt wird Paul Larkin seine Entscheidung, den Lieferanten zu wechseln, genau bewerten können. Die bisherigen Arbeitszahlen zeigen, betont er, eine deutliche Verbesserung: »Wir haben einen großen Auftrag analysiert, den wir mit beschichtetem Thermomaterial ausführen, und dabei festgestellt, dass unsere bisherigen Werkzeuge im Durchschnitt jeweils 440.000 Laufmeter standhielten. Mit den von uns verwendeten Rotometrics Stanzblechen haben wir jetzt jeweils 1,2 Mio. Laufmeter erreicht – eine erhebliche Verbesserung der Effizienz und eine Reduzierung der Produktionskosten.«

Hamilton Adhesive Labels mit Sitz in Coalville/GB wurde 1992 gegründet und ist immer noch in Familienbesitz. Das Unternehmen erwirtschaftet auf seinem 40.000 m2 großen Gelände in den East Midlands, wo 65 Mitarbeiter beschäftigt sind, ein Geschäftsvolumen von mehr als GBP 12 Mio. Zu den Hauptprodukten gehören unbedruckte und bedruckte Etiketten für die Bereiche Lebensmittel, Getränke, Industrie, Automobil, Körperpflege und Haushalt. Das Unternehmen hat sich inzwischen bei den Etikettenverarbeitern als Modell für ein maßvolles Produktionsmanagement etabliert. (Foto: RotoMetrics)

www.hamilton-labels.co.uk
www.rotometrics.com

 

- Anzeige -