Rotometrics, Aztec Labels
Colin Le Gresley hat Rotometrics-Werkzeuge vom ersten Tag an bei Aztec Label eingesetzt.

                     

AZTEC LABEL      Dar britische Etikettendrucker hat AccuStrike Gegenzylinder für jede der drei Nilpeter FB-Maschinen (je 10 Druckwerke, Materialbreite 350 mm, bis zu 4 Stanzen) in seiner Produktionsstätte in Kidderminster/GB als Teil eines laufenden Investitionsprogramms in die Produktionseffizienz installiert. Die Gegenzylinder sind die Antwort von Rotometrics auf Werkzeugverschleiß und Probleme, die sich aus einigen der heutigen kniffligen Foliensubstrate ergeben.

Das 1993 von Colin Le Gresley gegründete Unternehmen beschäftigt heute 25 Mitarbeiter und bietet Etiketten mit bis zu 10 Farben auf Drucklinien –wasserbasiert bzw. UV an. Als Rotometrics-Anwender kauft Aztec vom ersten Tag an alle seine Stanzwerkzeuge – flexible Stanzbleche und Festkörperstanzen – in der Niederlassung in Aldridge/GB. Laut Le Gresley werden auch eine Reihe von speziellen Werkzeugen von dort bezogen. »Das Wissenstiefe bei Rotometrics ist unübertroffen – sie haben vor einigen Jahren sogar einen Zahnradsatz auf einem Druckzylinder für uns umgebaut. Wir schicken nun alle unsere Bediener zu den Schulungen, damit sie die Wissenschaft hinter der Technologie verstehen und gute Fähigkeiten im Werkzeugmanagement erwerben«, erklärte er.

Die neuen AccuStrike Gegenzylinder bieten den Maschinenbedienern ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit.  Als einfache Drop-In-Installation erfordern die neuen Gegenzylinder keine Änderung des bestehenden Werkzeugbestands. Durch die Möglichkeit, die Träger unabhängig oder gemeinsam zu bewegen, kann die Genauigkeit der Stanze über die gesamte Bahn aufrechterhalten werden. Dies verlängert die Lebensdauer der Werkzeuge und verkürzt die Zykluszeiten mit den daraus resultierenden geringeren Austauschkosten. Dies unterstützt die Bemühungen von Colin Le Gresley, die Betriebsumgebung zu verbessern und die Produktivität zu steigern.

»Ich habe aus erster Hand gesehen, wie AccuStrike die Leistung von Stanzblechen in der Maschine verbessert hat; also müssen wir jetzt unsere Bediener zu einer neuen Denkweise und Einstellung des Werkzeugs schulen. Ich glaube fest daran, in Effizienz zu investieren und das Arbeitsumfeld zu verbessern – eine solide Finanzplanung für die Zukunft, die die zusätzlichen Kosten für den Versuch, später aufzuholen, spart«, fügte er hinzu.

Aztec Label wird in diesem Jahr einen Umsatz von rund GBP 3 Mio. erzielen, mit dem Ziel, das Unternehmen in die nächste Phase zu bringen. Nachdem Colin Le Gresley bereits in 2015 ein 15.000 m2 großes Gebäude gekauft und in eine hochmoderne Produktions- und Verwaltungseinrichtung umgebaut hat, besteht kein Zweifel mehr, dass Colin Le Gresley eine klare Vision für die Zukunft des Unternehmens hat. Dazu gehört auch eine Politik der positiven Rekrutierung aus der jüngeren Altersgruppe, die bald die Rolle derjenigen Mitarbeiter übernehmen muss, die von Anfang an bei Aztec waren.

»Wir bieten unseren Kunden einen qualitativ hochwertigen Service und benötigen dafür die beste Ausrüstung – aber auch das nützt nichts ohne erstklassige Unterstützung und Service unserer Lieferanten.  Rotometrics erfüllt beides; die neue AccuStrike-Technologie wird einen wesentlichen Beitrag zur Effizienz unserer Stanztechnik leisten«, schloss er. (Foto: Nick Coombes)

www.azteclabel.co.uk
www.rotometrics.de
www.rotometrics.com

 

- Anzeige -