Ahlstrom-Munksjö, EcoVadis, Nachhaltigkeit,

 

AHLSTROM-MUNKSJÖ     Das Unternehmen hat die Umsetzung seiner Strategie beschleunigt, mit der Vision, bevorzugter Anbieter für nachhaltige Spezialmaterialien zu werden. Nach der Neuordnung der Eigentumsverhältnisse ist geplant, den Geschäftsnamen in Ahlstrom zu ändern.

Ahlstrom-Munksjö hat seine Größe in den vergangenen fünf Jahren durch Übernahmen, Fusionen und organisches Wachstum verdreifacht. Anfang 2021 startete A-M mehrere Initiativen, um das Potenzial des Unternehmens zu erschließen und starke Fähigkeiten aufzubauen. Diese Initiativen haben die Wettbewerbsfähigkeit und Leistung des Unternehmens erfolgreich verbessert, was zu einem starken Jahr 2021 mit einem Pro-forma-Nettoumsatz von EUR 3,1 Mrd. (2020: EUR 2,7 Mrd.) und einem vergleichbaren EBITDA von EUR 398 Mio. (2020: EUR 334 Mio.) führte.

Ahlstrom-Munksjö ist in der Lage, zusätzlichen Wert aus den wachsenden Märkten für faserbasierte Spezialmaterialien zu ziehen und durch seine starke Marktposition einen größeren Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Megatrends wie höhere Anforderungen an die Luft- und Wasserqualität, Einschränkungen bei der Verwendung schädlicher Chemikalien, zunehmendes Gesundheitsbewusstsein und die Substitution von Plastik durch Papier sowie der elektronische Handel mit Verpackungen werden Wachstumschancen schaffen.

»Wir beschleunigen jetzt das Tempo der Strategieumsetzung, um ein stärkeres Unternehmen für eine nachhaltige Zukunft aufzubauen und die bedeutenden Chancen für Wachstum und Rentabilität zu nutzen«, kommentierte Hans Sohlström, Präsident und CEO. »Unser strategisches Ziel für 2025 ist es, führend in der Integration von Fasern in Hochleistungsmaterialien zu werden, die unserem Ziel dienen, mit jeder Faser für eine nachhaltige Welt zu reinigen und zu schützen. Eine schärfere strategische Ausrichtung, ehrgeizigere Nachhaltigkeitsziele und ein maßgeschneidertes Betriebsmodell werden uns in die Lage versetzen, attraktive und unverwechselbare Endmärkte effektiv anzusprechen, um unsere Wettbewerbsvorteile und die Wertschöpfung für unsere Stakeholder weiter auszubauen.«

Eine ehrgeizigere Nachhaltigkeitsstrategie mit entsprechenden Zielen wurde ebenfalls auf den Weg gebracht. Das Unternehmen strebt an, dass alle neu eingeführten Produkte dem Zweck der Reinigung und des Schutzes dienen und durch ihr Design nachhaltig sind. Während sich die Strategie auf Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren erstreckt, liegt der besondere Schwerpunkt auf unmittelbaren Verbesserungen der Klimaleistung. Ahlstrom-Munksjö verpflichtet sich, bis 2030 das wissenschaftlich fundierte 1,5 °C-Ziel zu erreichen und bis spätestens 2050 die Emissionen auf Null zu reduzieren.

Das Unternehmen wird weiterhin ein breites Portfolio von Nischengeschäften verwalten, unterstützt durch ein maßgeschneidertes Betriebsmodell. Ab dem 1. Juli 2022 wird die Gruppe fünf wachsende und unverwechselbare Endmärkte bedienen, die auch die Grundlage für fünf Geschäftsbereiche bilden und ein erhebliches organisches und anorganisches Wachstum ermöglichen. Die Geschäftsbereiche werden durch globale Funktionen und Kompetenzzentren unterstützt, um Größenvorteile, Synergien und Spitzenleistungen zu erzielen. (Bildquelle: Ahlstrom-Munksjö)

www.ahlstrom-munksjo.com

 

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