tesa, TOP 100,

 

TESA     Das TOP 100-Siegel 2021 zeichnet besonders innovative mittelständische Unternehmen aus. Für das Siegel hat tesa in einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren seine Innovationskraft bewiesen und dort insbesondere in den Bewertungskategorien »Innovationsförderndes Top-Management« und »Innovative Prozesse und Organisation« gut abgeschnitten

Im Rahmen des Innovationswettbewerbs TOP 100 haben der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team die Innovationskraft der teilnehmenden Unternehmen umfassend analysiert und bewertet. Die Forscher legten rund 120 Prüfkriterien aus fünf Kategorien zugrunde: Innovationsförderndes Top-Management, Innovationsklima, Innovative Prozesse und Organisation, Außenorientierung/Open Innovation und Innovationserfolg. Anhand der Kriterien wurde analysiert, ob in den teilnehmenden Unternehmen Innovationen das Ergebnis planvollen Vorgehens oder Zufallsprodukt sind. Geprüft wurde also die Wiederholbarkeit von Innovationsleistungen

Bei tesa hat die Innovationsinitiative des Managements den Anstoß dazu gegeben, viele Innovationsprozesse zu optimieren oder neu aufzusetzen. »tesa entwickelt jedes Jahr bis zu 100 neue Klebelösungen. Viele davon setzen neue Maßstäbe und unterstützen zudem die Innovationsbestrebungen unserer Kunden«, so CEO und Chemiker Dr. Norman Goldberg.

Die mehr als 500 Produkt- und Technologieentwickler des Unternehmens arbeiten dabei sehr eng mit den Kunden in aller Welt zusammen. In der tesa-Konzernzentrale in Norderstedt bei Hamburg, in China und in den USA gibt es Customer-Solution-Center. Dort werden mit den Kunden gemeinsam neue Produkte, beispielweise für die Auto-, Elektronik- oder Bauindustrie entwickelt. Entwicklungszeiten können so spürbar reduziert werden, was beispielsweise für die Elektronikindustrie, wo die Hersteller jährlich neue Gerätegenerationen mit aktuellen Designs auf den Markt bringen, überaus relevant ist. Auch das Projektmanagement hat tesa neugestaltet und in der Entwicklung agile Methoden eingeführt. So kann das Unternehmen schneller auf Marktveränderungen reagieren und sich besser an die Produktlebenszyklen seiner Kunden anpassen. (Grafik: Top100 / tesa)

www.tesa.de
www.top100.de

 

- Anzeige -