Smithers, Sicherheitsdruck, Marktstudien, Fälschungsschutz,

 

SMITHERS     Markenschutz, Track & Trace und andere Anti-Fälschungs-Technologien in Verpackungen werden immer häufiger eingesetzt, da sich die Volkswirtschaften auf der ganzen Welt an eine neue Post-COVID-Welt anpassen.

Daten aus dem neu veröffentlichten Report »The Future of Anti-Counterfeiting, Brand Protection & Security Packaging to 2026« zeigen, dass die Nachfrage nach diesen Komponenten in 2021 USD 3,25 Mrd. erreichen wird. Die Pandemie trägt zu einer beschleunigten prognostizierten durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 5,6% für 2021–2026 bei, was einen Gesamtmarktwert von USD 4,26 Mrd. in 2026 ergibt.

DiesStudie kombiniert Smithers‘ Expertenwissen über Verpackungs-, Druck- und Digitaltechnologien, um die Auswirkungen auf dieses sich schnell entwickelnde Marktsegment abzuschätzen. Geografisch betrachtet zeigt die Studie, dass die Nachfrage nach Komponenten für Diebstahlschutz, Produktauthentifizierung, Manipulationssicherheit und Track & Trace weiter steigen wird; selbst in Europa und Nordamerika, die weitgehend statische Märkte für Standardverpackungen sind.

Im Jahr 2020 führen die globale Pandemie und der Anstieg des E-Commerce-Verkaufs zu einem Anstieg von gefälschten Waren. Bei Kosmetika und Körperpflegeprodukten wird beispielsweise von einem Anstieg der über Online-Kanäle verkauften gefälschten Produkte um 56% berichtet.

Noch schwerwiegender ist, dass die Angst vor einer Verknappung von Medikamenten, Arzneimitteln – und jetzt auch Impfstoffen – in vielen Regionen zu einer größeren Verfügbarkeit von gefälschten Waren geführt hat, vor denen die Verbraucher geschützt werden müssen. Dies führt zu einem verstärkten Einsatz von Lösungen zur Fälschungsbekämpfung, einschließlich eines größeren Interesses an staatlich verordneten Track-&-Trace-Systemen.

Die Analyse von Smithers verfolgt den Wert der einzelnen Komponenten innerhalb dieser sich verändernden und zunehmend digitalisierten Lieferketten. Sie prognostiziert für die nächsten fünf Jahre einen sprunghaften Anstieg der Nachfrage nach gedruckten Codierungen (wie QR-Codes), RFID-Schaltungen und verdeckten Taggants, die in Rückverfolgungssystemen eingesetzt werden. Hinzu kommt der weitere Einsatz von Spezialtinten und diffraktiven, optisch variablen Bildgeräten (DOVIDs) in der Produktauthentifizierung. Bei den Originalitätsmerkmalen werden die am schnellsten wachsenden Komponenten Blisterverpackungen, Folienverpackungen und hochfeste Sicherheitsklebstoffe sein, aber insgesamt wird dieses Segment unter dem Marktdurchschnitt wachsen. Das langsamste Wachstum wird bei den Technologien zur Diebstahlsicherung zu verzeichnen sein, was die geringere Nutzung des physischen Einzelhandels im Prognosezeitraum und den Übergang zu mehr digitalen Technologien widerspiegelt. Während die Verbrauchersegmente im Fokus der Gesetzgeber stehen, wird die geschäftliche Bedrohung durch gefälschte Teile dazu führen, dass Industriegüter – bereits das zweitgrößte Segment – bis 2026 die am schnellsten wachsende Anwendung sein werden.

Um effektiv zu sein, werden Sicherheitsverpackungen zunehmend auf die Integration neuer Technologien angewiesen sein, um die Rückverfolgbarkeit und Nutzbarkeit zu optimieren. Die Marktstudie von Smithers hat mehrere aufkommende Software- und Hardware-Lösungen identifiziert, die dies ermöglichen werden – darunter Blockchain Distributed-Ledger-Plattformen, 5G- und NFC-Konnektivität, die breitere Nutzung des Internets der Dinge (IoT) sowie digitale Identitäten und automatische Verifizierung. (Grafik: Smithers)

www.smithers.com

 

- Anzeige -