ERA, Tiefdruck,

 

ERA     Am 6.–7. November fand im norddeutschen Kiel die diesjährige ERA Packaging and Decorative Gravure Conference statt. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit dem Verbandsmitglied Hell Gravure Systems mit Sitz in Kiel organisiert, das am zweiten Tag der Konferenz Gastgeber für einen Besuch in ihrem Werk war.

Im Mittelpunkt der Konferenz standen das laufende Zulassungsverfahren für Chromtrioxid und die Strategie der Industrie zur Sicherung der Zukunft des Tiefdrucks nach 2024, wenn die derzeit von der EU beschlossene Zulassung ausläuft.

In diesem Zusammenhang wurden Fortschritte in der Gravier- und Beschichtungstechnik vorgestellt. Weitere Themen waren die aktuellen Herausforderungen für den Tiefdruck sowie Möglichkeiten der Nachrüstung und des Hybriddrucks im Tiefdruck.

Neben diesen Fachthemen kommentierte Dr. Wilfried Rickels vom Kieler Institut für Weltwirtschaft die Klimadiskussion und ihre Folgen für die Industrie. Die Indologin Dr. Renate Syed von der Universität München gab einen faszinierenden Einblick zu Indien, einem schnell wachsenden Markt mit fast 1,3 Milliarden Menschen, der große Chancen für den Tiefdruck bietet.

Etliche der Präsentationen stehen auf der ERA-Homepage bereits zum Download zur Verfügung. (Foto: ERA / Stefani Dhami)

www.era-eu.org

 

- Anzeige -