AWA Alexander Watson Associates, AIPIA, Smart Packaging,

 

AIPIA / AWA     Große internationale Marken melden sich als Redner und Teilnehmer für den kommenden AIPIA-Weltkongress an, der in Zusammenarbeit mit AWA Alexander Watson Associates am 18.–19. November 2024 in Amsterdam/NL stattfindet. Bereits jetzt haben Unilever, Nestle, Johnson & Johnson, MSD Merck, AB InBev, Vion Food Group, Tetra Pak sowie der Einzelhandelskonzern Auchan und der Online-Handelsriese Amazon zugesagt.

2024 ist das Interesse an intelligenten, vernetzten Verpackungen und Technologien zur Verringerung von Lebensmittelabfällen, zur Verbesserung der Effizienz der Lieferkette und der Rückverfolgbarkeit sowie zur Erschließung besserer Möglichkeiten der Verbraucherbindung stark gestiegen. Der Kongress ist genau zum richtigen Zeitpunkt, um diese Zunahme der Verwendung von QR-Codes, RFID/NFC usw. zu erfassen und einige der neuesten Innovationen zu präsentieren. Hauptthemen werden intelligente Nachhaltigkeit und die Erfassung und Nutzung von Daten sein, die den Marken helfen, mit den Verbrauchern in Kontakt zu treten und deren Bedürfnisse zu verstehen.

Der AIPIA Weltkongress ist der etablierte Treffpunkt für alle, die intelligente Verpackungstechnologien suchen und anbieten. Er ist die einzige Veranstaltung, auf der die gesamte »Welt« der intelligenten Verpackungstechnologien vertreten ist – aktiv und intelligent – und bietet konkurrenzloses Networking und praktische Demonstrationen. Außerdem bietet sie Technologieanbietern die Möglichkeit zur Zusammenarbeit und Kooperation, um komplette End-to-End-Lösungen schneller auf den Markt zu bringen.

Neben Keynotes von Markeneigentümern zu »heißen« Themen wie KI wird eine Reihe von Panels mit einem Querschnitt von Marken und Technologieanbietern Themen wie die künftige Entwicklung intelligenter Verpackungsinnovationen und die Rolle neuer Technologien bei der Vermeidung von Lebensmittelverschwendung untersuchen.

Vier Themen werden die Agenda der Expertenpräsentationen bereichern: Intelligente Verpackungen für Nachhaltigkeit, Innovationen im Bereich vernetzter Verpackungen, Energieversorgung in Lieferketten und Datenmanagement sowie Lebensmittelsicherheit – die intelligente Lebensmittelkette. Die Liste der Redner ist bereits beeindruckend, und weitere Details werden bekannt gegeben, sobald diese bestätigt sind.

Zum Abschluss des Kongresses findet am zweiten Tag die »Brand Owner Challenge« statt, bei der 12 Anbieter intelligenter Technologien einem Markeninhaber, der nach einer bestimmten Lösung sucht – sei es für Marketing, Markenschutz, Optimierung der Lieferkette oder Datenerfassung usw. – ihre Ideen unter Verwendung intelligenter Verpackungen vorstellen. Die Unternehmen haben nur drei Minuten Zeit, um ihre Ideen vorzustellen und die Marke davon zu überzeugen, sie weiter zu untersuchen. Irgendjemand muss gewinnen, also kommen Sie und sehen Sie, ob es Ihr Favorit ist! Vielleicht möchten Sie sogar einige der Lösungen selbst ausprobieren.

Eine weitere Besonderheit des diesjährigen Kongresses ist die erste Plenarsitzung des »Smart-Food-Chain-Projekts« (SFC) – ein von der EU finanziertes Programm, das von AIPIA, dem Technologiescout Packz, dem Beratungsunternehmen Berenschot und dem Koordinator T-Systems initiiert wurde. Das gesamte Konsortium, bestehend aus mehr als 40 Unternehmen – darunter mehrere große Markenartikler – wird eine Plenarsitzung abhalten und auch aktiv am gesamten Kongress teilnehmen. Dies ist eine großartige Gelegenheit, alles über dieses spannende Projekt zu erfahren.

»Die Vorfreude auf den diesjährigen Kongress ist groß, und viele Marken haben uns bereits mitgeteilt, dass sie dabei sein wollen«, sagt Eef de Ferrante, Geschäftsführer von AIPIA. »Das Format ist ideal, um das organisierte Chaos zu schaffen, das ein Markenzeichen der AIPIA-Veranstaltung ist und ihr Energie und Innovation verleiht und die Zusammenarbeit fördert. Wir freuen uns darauf, alte und neue Freunde willkommen zu heißen!« (Grafik: AIPIA / AWA)

www.aipia.info
www.awa-bv.com

 

- Anzeige -