Stratus Packaging, Lundberg Tech, Abfallmanagement,

 

STRATUS PACKAGING GROUP     Der europäische Etiketten- und Verpackungs-Hersteller wählte Lundberg Tech Abfallbehandlungslösungen zur Unterstützung seines CSR und Lean Management Ansatzes.

President Isidore Leiser und Betriebsleiter Jean-Jacques haben neue Managementpraktiken innerhalb der Gruppe eingeführt, um die Zufriedenheit ihrer Kunden zu verbessern, indem sie nach Verbesserungen innerhalb ihres Unternehmens auf allen Ebenen suchen.

In diesem Zusammenhang und mit Blick auf die internen Entwicklungs- und Leistungsverbesserungsziele der Gruppe bot Lundberg Tech eine globale Lösung für die Abfallbehandlung an: Entfernen der Matrix, Absaugen der Beschnittteile, Zerkleinern der Abfälle, Förderung der Abfälle durch Vakuum, Verdichtung und Transport sowie Luftrecycling.

Ein optimierter Abfallbehandlungsprozess, der die Lösungen von Lundberg Tech einschließt, führt die Stratus Packaging Gruppe nun in Richtung Nachhaltigkeit, indem sie an der Wiederverwertung von Etiketten und der Reduzierung des Energieverbrauchs arbeitet. Die neuen Abfallbehandlungsverfahren schützen auch die Gesundheit der Mitarbeiter, da sie schwierige Arbeitsbedingungen reduzieren.

Die installierten Abfallbehandlungslösungen ermöglichen auch eine effizientere Produktion: Weniger Maschinenstopps dank kontinuierlicher Absaugung und folglich weniger Materialabfall. Es ist möglich, mit schmalen Beschnitten zu arbeiten und die Produktionsgeschwindigkeit zu erhöhen, und die Bediener können sich auf die Produktion konzentrieren.

Das erste Unternehmen, das mit einer Abfallentsorgungslösung von Lundberg Tech ausgestattet wurde, war Stratus Etinord. Es wurde ein zentrales Abfallbehandlungssystem installiert, das den Abfall an jeder Produktionslinie sammelt. Der zweite Standort, das Werk Stratus SEEC IML, stellt In-Mould-Labels her und arbeitet mit sehr dünnen (50 μm) Kunststofffolien. Die Herausforderung bestand darin, die Abfälle an ihrem Entstehungsort zu sammeln und das sehr statische Material zu schneiden und zu fördern, um es für das Recycling vorzubereiten.

»Das Projekt Lundberg Tech Produktionsabfallbehandlung bei Etinord und SEEC ermöglichte es uns, die Sicherheit am Arbeitsplatz für unsere Mitarbeiter zu verbessern und ergonomischere Arbeitsplätze zu schaffen. Dank einer besseren Auslastung der Maschinen, die weniger durch ungewollte Unterbrechungen beeinträchtigt werden, konnten wir auch eine Produktivitätssteigerung verzeichnen«, erklärt Isidore Leiser.

Das Projekt zur Abfallentsorgung wurde vor Ort von Techpack, dem französischen Partner von Lundberg Tech, geleitet und installiert. Techpack wird auch für die Wartung und den Service der Abfallbehandlungslösungen verantwortlich sein, um sicherzustellen, dass die Stratus Packaging Gruppe ihre Produktionsmaschinen in Betrieb halten kann. (Bildquelle: Lundberg Tech)

www.stratuspackaging.com
www.lundbergtech.com

 

- Anzeige -