Mark Andy

 

MARK ANDY      In einem weiteren Bildungsworkshop im Democenter in Warschau/PL konnten Studenten der Abteilung für Drucktechnologie der Fakultät für Produktionstechnik der Technischen Universität Warschau, mehrere Schmalbahnmaschinen aus dem Flexo- und Digital-Portfolio des Unternehmens in Betrieb sehen.

Przemyslaw Polkowski, Projektmanager, erläuterte die Geschichte des Unternehmens und sein aktuelles Technologieportfolio, das mit der jüngsten Übernahme von Presstek gewachsen ist. Er konzentrierte sich dann auf Marks Andy’s Schmalbahn-Lösungen und seine zunehmende Beliebtheit unter Druckern, besonders in Polen.

Im Anschluss daran demonstrierten Michal Mokrzycki und Grzegorz Rostkowski, Instruktoren bei Mark Andy Europe, die drei verschiedenen im Democenter installierten Maschinen: eine Flexodruckmaschine der P7 Performance-Serie und zwei Digital-Hybridmodelle – Digital Series und Digital One. Die teilnehmenden Studenten hatten Druckvorlagen vorbereitet: Auf der P7 wurde ein Satz selbstklebender weißer Etiketten (DuPont Cyrel Platten ESX und ESM, hergestellt von Flexmar Prepress Studio) gedruckt.

Lena Chmielewska, Marketingleiterin bei Mark Andy Polen, erklärte: »Die Studenten konnten die Qualität der Aufträge beurteilen und waren vor dem Druck mit der Montage der Druckplatten auf den Zylindern und der Einstellung der Druckmaschine beschäftigt. Sie konnten auch sehen, wie sich die Einstellung des Druckzylinders und der Farbmenge bzw. deren Änderung auf die Druckqualität auswirkte.«

Auf der Hybridmaschinee Digital One wurden ein selbstklebendes, weißes Papieretikett gedruckt und mit Kurz Casten Foil laminiert, sowie ein Testjob für Mark Andy mit dem gleichen Substrat produziert.

Teil 2 des Open House war den Technologiepartnern von Mark Andy gewidmet. Tomasz Nojszewski (Dupont Polen) präsentierte Cyrel Easy Flexo-Platten, Jacek Wacinski (Flint Group Poland) sprach über Farbmanagement im Schmalbahn-Etiketten- und Verpackungsdruck.

»Wir sind erfreut und stolz, dass die umfassenden Lösungen von Mark Andy bei den teilnehmenden Studenten so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben. Ihre Interessen reichten von den Druckmaschinen selbst bis zur heutigen globalen Situation in der Etikettenproduktion und was die Zukunft bringt«, erklärte Lena Chmielewska.

Höhepunkt des Treffens war eine offene Diskussion zwischen den Studenten und Vertretern aller am Open House beteiligten Unternehmen. Alle diese Veranstaltungen seien wichtig, um die nächste Generation mit der Dynamik eines sich ständig verändernden Printmarktes in Kontakt zu bringen. »Wir bei Mark Andy haben technische Universitäten, die sich der Druckindustrie widmen, immer sehr unterstützt und schätzen die Gelegenheit, ihre Kenntnisse in der Etiketten – und Verpackungsproduktion zu verbessern – schließlich sind die Studenten die Drucker und Verbraucher der Zukunft.« (Foto: Mark Andy)

www.markandy.com

 

- Anzeige -