Die Zahl der Einreichungen war mit 212 Einreichungen von 47 Unternehmen und 23 Ländern weltweit leicht rückläufig im Vergleich zu 2022 (222). Österreich lag mit 44 Anmeldungen klar an der Spitze der Länder, gefolgt von der Türkei mit 20 Anmeldungen. Die höchste Anzahl von Anmeldungen nach Kategorien wurde erneut von Weinen (49) und alkoholischen Getränken (32) angeführt, wobei Kosmetika und Etikettensätze den dritten Platz belegten (je 16). Die Zahl der Anmeldungen, die als Hauptverfahren die digitale Drucktechnik verwenden, blieb mit 108 relativ konstant.
Gruppe A: MARKETING / ENDANWENDUNGEN
Kategorie A1: Wein (In dieser Kategorie gibt es zwei Siegeretiketten)
Ulrich Etiketten GmbH, Österreich. »Stoak«
Ein dramatisch aussehendes Etikett, das einen Stierkopf darstellt. Durch die Abbildung »auf der Flasche« war es möglich, die Wirkung dieses Etiketts auf einer schwarzen Flasche zu sehen. Der Marketing-Juror kommentierte: »Ein wunderschönes Bild mit großer Wirkung, das bestätigt, dass in diesem Fall weniger mehr ist!« Ein leicht glänzender Lack »hebt« das vierfarbige Hauptmotiv vom Hintergrund ab.
Inessens, Frankreich. »Premius Rosé«
Für die Herstellung dieses Etiketts wurden nur zwei Farben verwendet. Das Design profitiert von einem klaren Mittelstück, das laminiert und mit grauer Tinte gedruckt wurde. Die vielen großartigen Heißfolienprägungen machen dieses Etikett zu einem echten Hingucker. Der Marketingkommentar lautete: »Ein wunderschöner Look ohne Etikett, mit einem wirklich gut gemachten Artwork, ein Klassiker.« Dieses hochwertige Etikett wurde im wasserlosen Offsetdruck hergestellt.
Kategorie A2: Alkoholische Getränke (In dieser Kategorie gibt es zwei Siegeretiketten)
Multi-Color Italia SpA, Italien. »Ron Cristóbal Santa Maria Limited Edition 70 cl«
Ein historisches Etikett, das Christoph Kolumbus und sein Schiff, die Santa Maria, darstellt. Der intensive schwarze Schriftzug steht in schönem Kontrast zum dezenten goldenen Hintergrund. Die Büste von Kolumbus ist mit einem glänzenden Siebdrucklack/einer Prägung hervorgehoben und das Etikett wurde im Offsetverfahren gedruckt. Eine Soft-Touch-PP-Laminierung verleiht dem Endergebnis einen Hauch von Klasse. Das Marketing ist der Meinung, dass es eine starke Regalpräsenz hat.
Carini GmbH, Österreich. »Gin Spirit of Ellmau«
Dieses Etikett stellt den beliebten Nachtski-Ort Ellmau in Österreich dar. Die dunkle Illustration des Berges im Hintergrund ist perfekt auf den kräftigen goldenen Schriftzug abgestimmt. Die Verwendung von zwei weißen Druckfarben in Kombination mit zwei silbernen Druckfarben und einem intensiven Schwarz verleihen diesem Etikett ein dramatisches Aussehen. Die Marketing-Jury war sehr begeistert von dem Erscheinungsbild des Etiketts auf der Flasche, das mit seiner authentischen und unverwechselbaren Typografie eine starke Geschichte erzählt.
Kategorie A3: Nicht-alkoholische Getränke
Stratus Packaging, Frankreich. »Vintage Paper Very Thés«
Ein farbenfrohes Etikett, gedruckt auf einer Oberfläche aus metallisiertem Papier, das wie eine Goldveredelung aussieht. Digitaldruck in vier Farben plus einem weißen Hintergrund, um die Farben zu verstärken. Die Laminierung verleiht dem Etikett eine glatte Haptik und Optik. Ein schönes Ergebnis.
Kategorie A4: Lebensmittel
Ҫiftsan Etiket Ambalaj, Türkei. »Al Qaissi Citrus Honey«
Ein schön bedrucktes Etikett mit einem dezent glänzenden Siebdrucklack, der die Bilder von Honigbienen auf dem schwarzen Hintergrund hervorhebt. Der Druck auf einer metallisierten Folienunterlage ermöglicht einen Goldeffekt, der mit dem Hintergrund kontrastiert und die visuelle Wirkung verstärkt. Sehr kleine Schriftzeichen werden mit absoluter Klarheit gedruckt. Die matte Laminierung verstärkt das Gesamterscheinungsbild des Etiketts.
Kategorie A9: Kosmetik
Ҫiftsan Etiket Ambalaj, Türkei. »Mustafakaya Miracle Rose Water« (Gruppensieger & Kategoriegewinner)
Ein helles und lebhaftes Etikett, gedruckt mit digitaler Technologie und vielen reflektierenden Elementen, die das Etikett zusätzlich aufwerten. Gedruckt auf einer Metallic-Folie in fünf Farben, wurde das Etikett durch Lack, Prägung und holografische Heißfolie veredelt.
Kategorie A10: Pharmazeutika
Ҫiftsan Etiket Ambalaj, Türkei. »Hero Sport Premium Amino 5600«
Ein sehr taktiles Etikett, bei dem fast 100% der Gesamtfläche mit einem Siebdruckmuster bedeckt sind. Zusätzliche Wirkung wird durch die Verwendung einer holografischen, metallisierten Folienunterlage erzielt. Dank der Soft-Touch-Laminierung wurde ein ultramattes Aussehen erzielt. Ein Teil der Prägung im orangefarbenen holografischen Bereich enthält den Markennamen HS, der im Siebdrucklack umrandet ist. Der zentrale Bereich fokussiert das Auge auf den Produktnamen, der in Weiß gedruckt ist und sich von dem schwarzen Hintergrund abhebt. Ein gut gedrucktes Etikett mit gut definierten, sehr kleinen, spiegelverkehrten Schriften.
Kategorie A11: Sicherheit
Securikett Ulrich & Horn GmbH, Österreich. »James B«
Dieses manipulationssichere Etikett weist so viele Merkmale auf, dass es schwierig ist, die Informationen zusammenzufassen, ohne sie in eine Liste von Merkmalen zu verwandeln. Welche Techniken der Fälscher auch immer anwenden mag, dieses Etikett hat die Antwort. Das Etikett schützt vor der Verwendung von Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, Peeling oder Farbveränderungen. Darüber hinaus ist es mit normalen Verpackungsmaterialien vollständig recycelbar. Für umfassende Informationen über die gesamte Bandbreite des Manipulationsschutzes sollte der Verarbeiter kontaktiert werden. Gedruckt in 13 Farben im Flexo- und Digitaldruckverfahren, mit drei verschiedenen Druckfarben und zwei Druckmaschinen ist dies ein Sicherheitssystem, das seinesgleichen sucht.
Kategorie A12: Booklets
Helvetikett AG, Schweiz. »Wiederverschließbares 12-seitiges Booklet«
Ein übersichtliches und kompaktes Booklet-Etikett zum Anbringen an eine Räucherknoblauchpackung. Dieses Etikett lässt sich dank einer zusätzlichen Kunststoffunterlage problemlos mehrmals öffnen und schliessen, ohne dass es an Haftung verliert. Gedruckt im Flexo- und Lithodruck kommt die Fix a Form-Technologie zum Einsatz. Gedruckt in fünf Farben, einschließlich Silber, plus Lackierung und Laminierung. Dies ist ein großartiges Beispiel für ein gut gestaltetes Booklet.
Kategorie A 14: Eigenwerbung
Marzek Etiketten+Packaging GmbH, Österreich. »Oscar«
Ein gut gedrucktes Etikett in Form eines Schmalfilmausschnitts. Vierfarbig digital gedruckt, veredelt mit Gold-Heißprägefolie, Silber-Heißprägefolie, Prägung, Rasterrelieflack und schließlich mit Lasertechnik gestanzt. Darüber hinaus ist die Darstellung des Schmetterlings wirklich gut gestaltet, mit vielen Details, vor allem in den Flügeln. Dieses Etikett ist ein hervorragendes Beispiel dafür, was mit der richtigen Technologie und einem cleveren Verarbeiter erreicht werden kann.
Kategorie A 15: Etiketten-Serie
Marzek Etiketten+Packaging GmbH, Österreich. » Falkenstein Pink/Green/Red Falk«
Drei herausragende Darstellungen eines Falken, der über seiner Beute schwebt. Der volle Einsatz von vier Farben sowie Heißprägefolie und ein Relieflack im Siebdruckverfahren machen diese Etiketten zu etwas Besonderem. Die leicht strukturierten Hintergründe verstärken die dramatische Wirkung der Illustrationen noch. Gut gestaltet und ausgeführt.
Gruppe B: DRUCKVERFAHREN
Kategorie B1: Flexodruck
Ҫiftsan Etiket Ambalaj, Türkei. »Deep Secret Déjà Vu Fine Fragrance Mist« (Gruppensieger & Kategoriegewinner)
Dieses Etikett weist mehrere herausragende Merkmale auf, die bereits im Abschnitt über die Gruppenauszeichnung erwähnt wurden, darunter die Diamanten im Hintergrund. Ein Platineffekt, der zum Produktdesign passt, wurde durch eine Soft-Touch-Laminierung erzielt, die im Flexodruck auf ein metallisiertes Folienmaterial gedruckt wurde. Der Schmuck wurde mit einer partiellen Lackierung hervorgehoben und der visuelle Effekt durch das Aufbringen einer Glitzerprägung auf dem Schmuck verstärkt. Bei diesem gut gedruckten Etikett gibt es viele Elemente zu beachten.
Kategorie B3: Siebdruck
Ҫiftsan Etiket Ambalaj, Türkei. »Amber Oud Xtra Oud Room & Linen Spray«
Ein kleines, aber lebhaftes Etikett mit viel visueller Wirkung. Das Design zeigt, wie gut Siebdruck sein kann. Der Detailreichtum des Hauptbildes und die Wiedergabe der kleinen schwarzen Schrift sind ausgezeichnet. Das Etikett fühlt sich dank des aufgetragenen Siebdrucklacks gut an und der zusätzliche Glitzereffekt verleiht dem Bild Tiefe.
Kategorie B4: Rollenoffset
MCC Label Paarl, Südafrika. »L’Ormarins Brut Classique«
Ein Etikett, das sofort Opulenz suggeriert. Dies wird durch die ausgiebige Verwendung von Goldheißfolien und den exakten Passer des hochwertigen Siebdrucklacks auf den Hauptschriftseiten bestätigt. Die Wiedergabe des Wappens in der Mitte des Etiketts ist scharf und gut definiert. Ein Qualitätsetikett für ein Qualitätsprodukt.
Kategorie B5: Kombinationsdruck
Multi-Color Bingen, Deutschland. »Nero Marone«
Hergestellt in einer Kombination aus Offsetdruck, Siebdruck, Folienheissprägung, Prägung und Lackierung ist dies eine echte Kombinationsarbeit. Das dreifarbig gedruckte Etikett profitiert von einem vollflächigen Schutzlack über dem schwarzen Bereich, der durch das darunter liegende, teilweise glänzende Design im Hintergrund aufgelockert wird. Die kräftige weiße Schrift kennzeichnet das Produkt eindeutig, und die Goldfolienprägung in der Mitte verleiht ihm einen Hauch von Qualität.
Kategorie B7: Digitaldruck (Toner oder Inkjet)
Ҫiftsan Etiket Ambalaj, Türkei. »Shaik Lost in Fantasia Body Mist«
Ein attraktiv aussehendes Etikett, gedruckt auf einer holografischen, metallisierten Folienunterlage, die in den grünen Bereichen optimal eingesetzt wird, um den Kiwi-Geschmack des Produkts zu betonen. Die gemusterte Prägung/Lackierung verleiht dem Produktbild sowohl ein taktiles Gefühl als auch Struktur. Die gedruckten Informationen sind sehr klar und gut lesbar vor dem hellen Hintergrund. Das Eis sieht fast so gut aus, dass man es essen könnte!
Gruppe C: NICHT-SELBSTKLEBENDE ANWENDUNGEN
Kategorie C1: Sleeves
Kimoha Entrepreneurs FZCO, Vereinigte Arabische Emirate. »Bird’s Color Sleeve« (Gruppensieger & Kategoriegewinner)
Das Design und die Details in den Federn auf diesem Etikett scheinen vor dem tiefschwarzen Hintergrund einen fast dreidimensionalen Effekt zu erzeugen, der durch die Verwendung einer Metallic-Tinte noch verstärkt wird, so realistisch ist die Illustration. Um die Detailtiefe zu erreichen, wurde ein 60 L/cm Raster verwendet. Gedruckt im Digitaldruck in sechs Farben.
Kategorie C2: Flexible Verpackung
Ҫiftsan Etiket Ambalaj, Türkei. »Valeria Sweet Cherry Hand Cream«
Bei diesem Etikett dreht sich zweifelsohne alles um Kirschen! Rosa ist die vorherrschende Farbe, die das Produkt hervorhebt. Der Digitaldruck in sechs Farben einschließlich Lackierung, Laminierung und Prägung auf einer laminierten ABL-Tube mit einer metallischen Oberfläche verleiht dem Ergebnis Tiefe. Der Hintergrund wurde halbmetallisch mit einem weißen Rand hergestellt. Die Früchte und das Logo werden durch den Auftrag von Mattlack hervorgehoben. Ein sauberes und aufgeräumtes Etikett.
Kategorie C3: Nicht-selbstklebende Anhänger/Tags
Helvetikett AG, Schweiz. »Nachhaltiges kundenspezifisches statisches Etikett (frei von PCV)«
Dies ist ein sauberes Etikett, das für die Anbringung an einer Kaffeemaschine bestimmt ist. Die Haftung wird durch statische Energie gewährleistet, die durch die Anwendung einer speziellen, selbst entwickelten Beschichtung auf der Rückseite des Etiketts erzeugt wird. Das Etikett ist außerdem aus nachhaltigem PP hergestellt, damit es später problemlos recycelt werden kann. Es wird im Flexodruck in fünf Farben gedruckt und auf der Vorderseite mit einem Lack versehen.
Gruppe D: INNOVATION UND GEDRUCKTE ELEKTRONIK
Kategorie D1: Innovation
Schreiner Group GmbH & Co. KG, Deutschland. »Folienbasierte Abdeckung mit Druckausgleichssiegel« (Gruppensieger & Kategoriegewinner)
Zur Herstellung dieser Anwendung werden mehrere etikettenbasierte Technologien eingesetzt, darunter Laminieren, Spenden, Schneiden und Veredeln. Diese Dichtung wurde entwickelt, um eine spritzgegossene Kunststoffabdeckung zu ersetzen. Die folienbasierte Abdeckung wird per Laser auf Kunststoffgehäuse geschweißt, um elektronische Komponenten zu schützen und einen wasserdichten Verschluss zu schaffen. Die Druckausgleichsdichtung lässt das Gehäuse “atmen”, so dass Druckunterschiede in der Atmosphäre leicht ausgeglichen werden können. Zu den Hauptvorteilen im Vergleich zum Spritzguss gehören geringere Werkzeugkosten (keine Spritzgussform erforderlich), ein geringerer Preis pro Stück, geringere Prozesskosten, ein geringeres Gewicht und eine geringere CO2-Bilanz.
Kategorie D2: Gedruckte Elektronik
Schreiner Group GmbH & Co. KG, Deutschland. »Smart Blister Card«
Da wir in einer Zeit leben, in der die Bevölkerung immer älter wird, gibt es einen Bedarf an polypharmazeutischen Anwendungen. Es ist wichtig, dass ein Patient die richtige Dosis einer Reihe von Medikamenten in den richtigen Zeitabständen erhält. Normalerweise wird eine Standard-Blisterpackung mit den Medikamenten befüllt. Dieser Anhang an einer Smart-Blister-Packung wird mit einer selbstklebenden Beschichtung auf der Rückseite einer Standard-Blister-Packung angebracht. Die Smart-Blister-Packung ist mit einer kleinen elektronischen Einheit verbunden, die den Zeitpunkt erfasst, zu dem der Patient das Medikament aus der Standardpackung entnimmt. Auf diese Weise kann die Einhaltung des Medikamentenregimes in Echtzeit verfolgt und die Daten gespeichert und an eine Datenbank übermittelt werden.