drupa, Global Trends Report

 

MESSE DÜSSELDORF     Die neue Ausgabe des »4. drupa Global Trends Report« wirft Streiflichter auf die Wirtschafts- und Marktentwicklung in der globalen Druckindustrie. Nach der erfolgreichen drupa im Frühjahr 2016 hat die Messe Düsseldorf ihr Expertenpanel, bestehend aus Druckereien und Maschinenbauern/Zulieferern erneuert. Nahezu 1200 Unternehmen nahmen an der im Oktober 2016 durchgeführten Umfrage teil, wobei die unterschiedlichen Märkte und Regionen gut vertreten waren.

Jedes Jahr im Herbst werden unter den Druckereien und Maschinenbauern/Zulieferern zwei separate Umfragen durchgeführt. Zwar sind dabei einige Fragestellungen identisch, jedoch werden auch spezifische Aspekte berücksichtigt, die nur für die jeweils betreffende Gruppe relevant sind. 839 Druckereien beantworteten die Fragen. Obgleich die Mehrheit aus Europa (525) stammte, waren die übrigen Länder in allen Regionen ebenfalls gut vertreten (314). Angesichts der relativ kleinen Anzahl von Maschinenbauern/Zulieferern freuen wir uns, dass insgesamt 331 Unternehmen teilgenommen haben. Von diesen kommen 220 aus Europa, wobei auch hier die übrigen Kontinente gut vertreten waren.

Vor zwei Jahren konnte im Rahmen des sogenannten »drupa Barometers für Konjunkturoptimismus« ein nahezu durchweg positives Bild über die wirtschaftliche Situation sowohl von Druckereien als auch von Maschinenbauern/Zulieferern gezeichnet werden.

Im vergangenen Jahr bot sich ein nuancierteres Bild in den einzelnen Wirtschaftsregionen: Einige gedeihten, andere hatten mit größeren Schwierigkeiten zu kämpfen. Für das Jahr 2016 bietet sich ein ähnliches Bild, allerdings mit noch größeren Abweichungen. Dennoch bezeichneten 42% der weltweit befragten Druckereien den wirtschaftlichen Zustand ihres Geschäfts als »gut« und nur 11% als »schlecht« – also ein positiver Saldo von 31%.

Wie immer ist die Prognose für das nächste Jahr optimistischer als sich das später in der Realität erweist. Der Unterschied ist in manchen Fällen besonders markant. Afrika verzeichnete beispielsweise einen Nettorückgang im Hinblick auf den Konjunkturoptimismus – seit Beginn der Berichtserie im Jahr 2013 das erste Mal, dass eine Region einen Rückgang verzeichnet.

Bei näherer Betrachtung der Endkundenmärkte demonstrieren Funktions- und Verpackungsdruckereien weltweit mehr Zuversicht als Akzidenzdruckereien, die wiederum zuversichtlicher als  Verlagsdruckereien sind. Dieses Muster wiederholt sich bereits seit 2013. Hinter diesem allgemeinen Trend verbergen sich jedoch erhebliche regionale Unterschiede. In Afrika und Asien sind Verlagsdruckereien zuversichtlicher als Akzidenzdrucker. Im Mittleren Osten und in Australien/Ozeanien hingegen ist genau das Gegenteil der Fall.

Diese Analysen und viele weitere finden sich im »4. drupa Global Trends Report 2017 – Executive Summary«. Zum kostenlosen Download hier klicken. (Grafik: Messe Düsseldorf)

www.drupa.de

 

- Anzeige -