RadTech Europe, UV, EB, Strahlenhärtung

 

RadTech Europe Veranstaltung liefert Beweis – Ann Hirst-Smith berichtet aus Prag/CZ

»UV/EB: Best in Class« war das kompromisslose Thema der diesjährigen RadTech Europe Konferenz und Ausstellung in Prag ( 17.– 19. Oktober). Die Zahl der Teilnehmer – über 400 – bestätigte das Interesse und konzentrierte sich auf diese Spitzentechnologie in all ihren vielen – und ständig wachsenden – Anwendungen und Märkten. Gefördert von einer Reihe führender Unternehmen der Branche (unter den Sponsoren waren z.B. Allnex, BASF, BCH, IGM Resins, Lambson, Nagase, Rahn, Sartomer, Siltech sowie BYK, Covestro, EIT, Heraeus, Nedap, Nippon Gohsei, Nissan Chemical Industries, Synthos). Ausserdem hatten etliche Unternehmen Tabletops für eine begleitende Ausstellung belegt.

Den Kontext festlegen
David Helsby (CH),  Präsident der RadTech Europe und unabhängiger Spezialist für Strahlenhärtung, eröffnete das umfangreiche Programm. Er umriss den Rahmen für die hochqualitativen Präsentationen, die die wichtigsten Anwendungsbereiche abdecken und das Hauptziel von RadTech Europe – »die Nutzung von Energie-Härtungstechnologie zu fördern« – unterstreichen und diese vielfältigen Industrien als Ganzes zusammenzubringen, weil »wir networken, lernen wir«.

Keynote: Aufschlussreich und unterhaltsam
RadTech Europe, UV, EB, StrahlenhärtungDawn Skinner (Heraeus Noblelight/GB) und Vorsitzender der Konferenz begrüßte den Hauptredner Gordon Crichton (GB) vom Institut du Management de l‘Achat International. Dessen Aufgabe war es, die zukünftigen Herausforderungen für die Branche zu identifizieren. Er sagte: »Die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Lieferanten zusammenarbeiten, verändert sich dramatisch«. Lag in der Vergangenheit der Fokus der Einkäufer auf dem Preis, gäbe es heute einen neuen Schwerpunkt: Wachstum, und der bevorzugte Kunde sei – im Gegensatz zum bevorzugten Lieferanten – der Schlüssel zum Erreichen dieses Ziels. Lieferanten müssen zufrieden sein in ihren Beziehungen zu den Markeninhabern, insbesondere zu FMCG-Unternehmen, und sich wohlfühlen, und nicht die Opfer der althergebrachten Drei-Punkte-Agenda – »Preis, Preis, Preis«. Heute gehe es bei Marken offensichtlich um Innovation und Schnelligkeit bei der Markteinführung, aber, so betonte Gordon Crichton, »75% der sogenannten Innovation sind keine – sie sind einfach nur ein Produktveränderungen«. In seiner sowohl aufschlussreichen als auch unterhaltsamen Präsentation betonte er die Bedeutung von Menschen und Ideen für die Förderung erfolgreicher und wachsender Geschäfte in jeder Branche – einschließlich der UV/ESH-Härtung.

Der nordamerikanische Markt
Ein detaillierter Bericht über die Marktperspektive auf die Strahlenhärtung in Nordamerika wurde von David Harbourne (Harbourne Consulting Services/USA) vorgestellt. Dabei ging es insbesondere um die Entwicklungen in der LED-UV-Chemie, Ausrüstung und Formulierungen sowie relevante Vorschriften. Angesichts der Fortschritte stellte er fest, dass sich LED-UV für eine weit verbreitete Annahme am oder um den Wendepunkt befinde.

Der europäische Markt
Nick Gruber (BASF/D) liefert eine ähnliche Analyse der Industrie in Europa, die bis 2021 in allen ihren Märkten mit 3,5% wachsen werde, wobei das UV- und EB-Wachstum das BIP um 2–3% für die letzten fünf Jahre übersteige. Er identifizierte Trends in den Bereichen Beschichtungen sowie Druck und Verpackung und hob Wachstumstreiber hervor, die heute von den sich weiterentwickelnden Convertingtechnologien angeführt werden – darunter digitaler Inkjet und 3D-Druck (additive Fertigung). Diese schaffen neue Marktsegmente, darunter Kosmetika, optische Materialien und Beschichtungen auf Pflanzensamen. Gesundes organisches Wachstum in etablierten Marktsegmenten wie Parkett, Laminat und PVC-Bodenbeläge sowie Elektronik werde weitergehen.

Verbands-Agenda
Mark Macaré, Generalsekretär von RadTech Europe, unterstrich die Bedeutung der weitreichenden »Mischung« in der Mitgliedsstruktur des Verbandes, die Akademiker, technische Spezialisten auf allen Ebenen der Wertschöpfungskette sowie Vertreter der etablierten und sich entwickelnden Endverbrauchermärkte umfasst. Er wies darauf hin, dass alle diese Bereiche der Mitgliedsstruktur sowohl auf der Konferenz als auch auf der Ausstellung physisch vertreten seien. Er forderte alle Anwesenden auf, die Lebendigkeit dieser Veranstaltung weiter zu fördern, indem sie noch mehr Neulinge anziehe, um von einer voll- integrierten Mischung von technischen, akademischen und marktorientierten Inhalten zu profitieren.

RadTech Europe, UV, EB, StrahlenhärtungEr erinnerte an die Delegierten auch an das bevorstehende Food Packaging Seminar in Stuttgart (25. Oktober 2018), das angesichts zunehmender Gesundheits-, Sicherheits- und Regulierungsfragen für alle Beteiligten in der Kette der verpackten Nahrung eine Pflichtveranstaltung ist.

Preisträger
David Helsby überreichte Javier Portillo Casado (D) vom Fraunhofer FED, Dresden, den begehrten »RTE Advanced Development Award« für seine innovativen und herausragenden Arbeiten zur energiearmen Elektronenbestrahlung von Flüssigkeiten für medizinische Anwendungen.

Im Namen des Programm-Komitees überreichte Dawn Skinner den »Paul Dufour Award« für die beste Präsentation in der Konferenz an Judith Radebner (Universität Graz/A) für ihre Präsentation über Germanium-basierte Fotoinitiatoren für radikalische Polymerisation.

Der »RadTech Europe Posterwettbewerb« bietet Studenten die Möglichkeit, sich mit Konferenzteilnehmern über ihre Forschung zur Strahlungsvernetzung in Live-Präsentationen im »Business Information Theatre« auszutauschen. Die diesjährige Preisträgerin war Yazgan Mete (Technische Universität Wien/A) für ihre Arbeit an der NIR-initiierten Fotopolymerisation für die lithografiebasierte Keramikherstellung.

Parallele Sitzungen
In zehn themenspezifischen Parallelsitzungen mit jeweils mehreren Vorträgen demonstrierte RadTech Europe die außergewöhnlich umfassende Bandbreite von Industriepartnern in allen Anwendungs- und Industriebereichen, die eine starke Präsenz von akademischen Institutionen sowie Chemie-, Rohstoff- und Endnutzer-Unternehmen aus aller Welt in den breiten Anwendungen repräsentieren.

RadTech Europe, UV, EB, StrahlenhärtungDie Sitzungsthemen reichten von Fortschritten in der Fotopolymerisation; Entwicklungen im Druck und 3D-Druck; Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften, einschließlich REACH und RoHS; LED-UV-Ausrüstung und Messung und Formulierungen; Entwicklungen in Fotoinitiatoren; Innovationen bei Beschichtungen; sowie neue Materialien und Endanwendungen. Es war ein bemerkenswertes Merkmal der einzelnen Präsentationen, dass es eine wirkliche Kommunikation zwischen Sprechern und Teilnehmern gab und eine starke Bereitschaft, Wissen zu teilen – ein weiterer Beleg für die Einzigartigkeit dieses facettenreichen Ereignisses.

Tabletops
RadTech Europe, UV, EB, StrahlenhärtungDie Ausstellung dieses Jahr mit 26 Ständen ist ein wichtiges Merkmal der Veranstaltung. Sie ist laut Ausstellern ein erstklassiger Ort, um sich mit Lieferanten und Bestandskunden zu vernetzen und mit Delegierten neue Möglichkeiten zu erschließen. Dort war auch das Zentrum für Erfrischungen während der Konferenzpausen.

Abendunterhaltung
Delegierte und Aussteller kamen zur »After-Work-Party« an Tag 1 in der Lobby- und Ausstellungshalle der Konferenz zusammen, um zwanglos Speisen und Getränke zu genießen und zum Jazz zu tanzen. Das formellere Networking-Dinner im Prager »U Fleku« am Abend von Tag 2 war ein köstliches gastronomisches und gesellschaftliches Ereignis, das sehr gut besucht war.

Herausfordernd, aufregend, innovativ
Die Atmosphäre, die die gesamte Veranstaltung 2017 durchdringt, hatte RadTech Europe Präsident David Helsby treffend zum Status Quo der Branche zusammengefasst: »Dies sind herausfordernde und aufregende Zeiten für die energiehärtende Industrie«, und Generalsekretär Mark Macaré fügte hinzu: »Diese Konferenz und Ausstellung spiegelt das hohe Maß an Innovation, zunehmender Raffinesse und zunehmender Akzeptanz der heutigen Strahlungshärtung wider, und sowohl Delegierte als auch Aussteller sagen uns, dass dies ein Schlüsselereignis in der Business-Agenda ist.«

RadTech Europe wurde 1988 in Basel/CH gegründet und sitzt heute in Den Haag/NL. Der Verband unterstützt Entwicklung, Einsatz und Nutzen von strahlenhärtenden (UV/EB) Technologien für Farben, Lacke und Beschichtungen in einer Vielzahl von Industriezweigen und Anwendungen. (Foto: RadTech Europe)

www.radtech-europe.com

 

- Anzeige -