StoraEnso, Verpackungen

 

STORA ENSO     Mit einer kürzlich veröffentlichten Verbraucherstudie wirft der Anbieter von Papier und Karton einen Blick darauf, was Verbraucher in Zukunft Verpackungen erwarten. Die international Befragten gehen davon aus, dass die Verpackung der Zukunft ökologischer und verbraucherfreundlicher sein werde.

In Deutschland denken Verbraucher, dass das gesamte Verpackungskonzept in Zukunft einfacher gestaltet sein wird. Konkret erwarten sie, dass für Verpackungen mehr wiederverwertbares, biologisch abbaubares Material zum Einsatz kommt, dass Verpackungen essbar werden oder sich innerhalb kurzer Zeit nach Gebrauch zersetzt. Sie denken, dass die Zahl der Läden mit unverpackten Produkten zunehmen wird, und wünschen sich weniger Folien-, Aluminium- und Doppelt- bzw. Dreifachverpackungen.

In Großbritannien wünschen sie sich demnach eine höhere Funktionalität. Insbesondere sollten Verpackungen häufiger wiederverschließbar sein. Die Verbraucher glauben, dass aus Gründen der Gesundheit und Sicherheit immer mehr Produkte vakuumiert werden. Außerdem rechnen sie damit, dass Papier von Kunststoff lernen und sich künftig formen lassen wird.

Auch in China glauben die Verbraucher daran, dass die umweltfreundliche Verpackung der Trend der nächsten fünf Jahre sein wird. Da sie besonderen Wert auf die Frische von Lebensmitteln legen, wollen sie diese nicht in Großpackungen kaufen. Stattdessen bevorzugen sie frische, kleinere Packungen. (Foto: Ecolean)

www.storaenso.com

 

- Anzeige -