Industrial Inkjet (IIJ), Inkjet-Druckkopf, Konica Minolta,

 

INDUSTRIAL INKJET     Im Dezember 2020 hatte der Inkjet-Systemanbieter sein 15-jähriges Bestehen gefeiert. Das Unternehmen wurde vom derzeitigen Geschäftsführer John Corrall auf Anregung von Konica Minolta in Japan gegründet.

»Herr Ohno, Präsident der Tintenstrahldruckkopf-Sparte von Konica Minolta«, lud mich zu einem Abendessen ein, als er auf der Durchreise nach Heathrow war. Beim zweiten Bier schlug er vor, für Konica Minolta zu arbeiten. Aber als ich die Gründung einer neuen Firma erwähnte, war seine Antwort:›Gut, Sie können unser Partner sein‹. Ich glaube nicht, dass ich wirklich ein großes Mitspracherecht bei dieser Entscheidung hatte«, erinnert sich Corral.

Als erste Mitarbeiterin wurde Lesley Scanlon eingestellt, die auch heute noch als Direktorin und Geschäftsführerin im Unternehmen tätig ist. Um 2008 begann das Unternehmen, sich auf die Herstellung von Inkjetdruckern zu verlegen.

»Zu dieser Zeit widmeten wir uns der Aufgabe, Maschinenherstellern bei der erfolgreichen Integration von Konica Minolta-Tintenstrahldruckköpfen zu helfen. Aber wir stellten fest, dass wir immer wieder die gleichen technischen Probleme lösten. Es machte Sinn, dieses Wissen zu nutzen und Inkjet-Module zu entwickeln, die unsere Kunden dann einfach integrieren konnten«, so Corral weiter.

Fünfzehn Jahre später hat das Unternehmen mehr als 50 Mitarbeiter und belegt ein 1600 m2 großes Gebäude in der Nähe von Cambridge/GB. Es hat Satellitenbüros in den USA und Südafrika und über 500 installierte Inkjet-Druckmodule weltweit. Hauptgeschäftsfelder sind der Sicherheitsdruck, Verpackungen und Dekordruck. Trotz der Covid-19-Pandemie und des Brexit war 2020 ein Rekordjahr für. Mit neuen Produkten, die 2021 in Betrieb gehen, ist das Unternehmen sehr zuversichtlich für eine glänzende Zukunft. (Foto: IIJ)

www.industrialij.com

 

- Anzeige -