PAPIER SCHÄFER     Bereits seit 10 Jahren ist das Weinheimer Unternehmen EMAS-zertifiziert und das Thema Umweltmanagement ein fester Bestandteil des Unternehmens. Angefangen hatte alles im Jahr 2004 unter dem Motto »EMAS im Konvoi«. Mehrere Weinheimer Unternehmen nahmen an diesem Projekt teil und im April 2006 wurde es schließlich offiziell. EMAS (auch ISO 14001 genannt) steht für »Eco-Management and Audit Scheme«.

Mit der Firmenerweiterung durch eine neue Produktionshalle soll nun das Umweltprogramm ausgeweitet werden (die Halle wird voraussichtlich im Sommer dieses Jahres fertiggestellt):

  • Phase 2 der Photovoltaikanlage soll noch diesen Monat auf dem neuen Hallendach errichtet werden und voraussichtlich im Juni in Betrieb genommen werden.
  • Die Innenbeleuchtung der Halle besteht aus energieeffizienten Leuchtmitteln (bereits installiert).
  • Durch einen Wärmetauscher und einen Freiluftkühler wird das Hallenklima über eine Fußbodenheizung bzw. Kühlung reguliert.
  • Es wird einen neuen separaten Gefahrstoffraum geben, der auf dem aktuellen Sicherheitsstand ist (auch wenn unsere Schadstoffe erheblich reduziert wurden in den letzten Jahren, ist es dennoch vorgeschrieben für entzündliche Stoffe, etc., einen Gefahrstoffraum einzurichten).
  • Im Bereich Abfallentsorgung ist ein Presscontainer geplant, um die Abfälle zu komprimieren und somit die Entsorgungsfahrten zu reduzieren. Bisher wird eine strikte Mülltrennung von Folie, Papier und nicht-recyclebaren Materialien verfolgt. Zusätzlich gibt es noch einige Ideen für weitere Recycling-Projekte. (Foto: Papier Schäfer)

www.papier-schaefer.de

- Anzeige -