Mark Any, FlexoPrint, Optimum Group, UV-Inkjet, Flexodruckmaschinen, Digital Series, Hybridsystem,
Senior Press Operator Jonas Munk mit Lars Ole Nauta und FlexoPrints zweiter Mark Andy Digital Series Hybriddruckmaschine.

 

MARK ANDY     FlexoPrint AS, einer der führenden dänischen Etikettendrucker, der zur Optimum Group mit 19 Unternehmen in vier Ländern gehört, hat am Hauptsitz in Randers/DK eine zweite Druckmaschine der Mark Andy Digital Series installiert. Die neueste UV-Inkjet-/Flexodruckmaschine der Digital Series HD wurde ausgewählt, »weil sie ein echter Hybrid« ist, so Geschäftsführer Lars Ole Nauta: »Wir kennen den Flexodruck gut und sehen im UV-Inkjetdruck eine stabile Produktionsplattform, die den Qualitätsansprüchen unserer Kunden am besten gerecht wird. Die Möglichkeit, das Beste von beidem von einem Hersteller zu erhalten, machte die ursprüngliche Entscheidung für Mark Andy im Jahr 2018 leicht, und da die erste Druckmaschine gute Leistungen erbracht hat, war die neue Digital Series HD-Version die offensichtliche Wahl.«

Die neueste 13″ (330 mm) Mark Andy verfügt über eine digitale Fünffarbeneinheit (CMYK + W), gefolgt von zwei Flexodruckwerken. Ausgestattet mit zwei Vetaphone-Koronastationen und einem Teknek-Bahnreiniger, verfügt sie außerdem über Folienkalttransfer und eine vertikale, semirotative Stanzstation. Die auf hohe Qualität und Produktivität ausgelegte Maschine ist mit Flexo- und UV-Inkjet-Technologie ausgestattet und kann mit Geschwindigkeiten von bis zu 73 m/min drucken und verarbeiten, einschließlich monochromem VDP. Das modulare Design und die modulare Bauweise erlauben es, die Spezifikationen je nach Marktanforderungen zu ändern. So können beispielsweise zusätzliche digitale Farben bis zu einer Gesamtzahl von acht hinzugefügt werden, und Flexostationen und Verarbeitungseinheiten können an praktisch jedem Punkt der Linie hinzugefügt werden.

Derzeit beschäftigt die Optimum Group Nordic mehr als 190 Mitarbeiter an fünf Standorten in Dänemark, darunter der Hauptstandort in Randers und weitere in Kopenhagen, Odense, Silkeborg und Hinnerup. »Wir sind der Meinung, dass wir unseren Kunden nur dann ein hohes Serviceniveau bieten können, wenn wir in ihrer Nähe sind, sowohl geografisch als auch geschäftlich. Jeder unserer fünf Standorte verfügt über eigene Fachkompetenzen, so dass wir die Nachfrage nach fast allen Arten von Etiketten befriedigen können«, So Lars Ole Nauta. Dazu gehört eine breite Palette von ein- und mehrlagigen Etiketten und Anhängern auf einer Vielzahl von Trägermaterialien, von selbstklebendem Material bis hin zu Film und Folie, in bis zu acht Farben. »Die erste Mark Andy Digital Series hat uns gezeigt, welche zusätzlichen Produkte wir unseren Kunden anbieten können, und die zweite Maschine hat die Qualität und Leistung verbessert, so dass wir jetzt auf den Markt gehen und verkaufen können.«

Das Geschäft des Unternehmens basiert auf mittleren bis grossen Auflagen für große internationale Unternehmen, bei denen nicht immer ein hohes Maß an Mehrwerttechniken erforderlich ist. Dies widerspricht dem Trend, den viele Etikettenverarbeiter erleben, wo die Auflagen immer kleiner werden und komplexere Etiketten gefragt sind. »Wir sind ein hochgradig kommerzielles Unternehmen und sehen unser Auftragsportfolio als eine fundamentale Stärke an, sind uns aber auch der Vielfalt und Diversifizierung bewusst, die digitale Möglichkeiten mit sich bringen. Was uns am UV-Inkjet besonders gefällt, ist die Farbkonsistenz, bei der das letzte Etikett mit dem ersten identisch ist – etwas, das wir mit anderen Technologien nicht erreichen können«, so Nauta.

Ein ungewöhnlicher Aspekt des Einsatzes der digitalen Mark Andy Hybridmaschinen bei FlexoPrint ist die Tatsache, dass keine Farbanpassung in der Druckmaschine vorgenommen wird, sondern dass man sich ganz auf die Qualität der Druckvorstufe verlässt. »Das macht Wiederholungen so viel einfacher und ist unsere Version von Lean Operations. Etwa 70% unserer Kunden liefern uns Dateien, die direkt in die Produktion gehen, ohne dass wir Proofs benötigen. Was sie uns schicken, drucken wir und liefern es aus – und das geht nur digital mit Inkjet-Technologie«, erklärt Nauta.

Lars Ole Nauta verweist auch auf die positiven Auswirkungen seiner langjährigen Beziehung zu Joakim Marcusson von Convertec, Mark Andys Vertreter in Skandinavien. »Wenn man in eine neue Technologie investiert, braucht man die Unterstützung von jemandem, der sich in seinem Geschäft auskennt und sich verpflichtet, bei Bedarf Unterstützung zu leisten. Joakim und sowohl Tom Cavalco als auch Phil Baldwin von Mark Andy kennen unser Geschäft gut, daher vertrauen wir auf ihr Urteil und schätzen ihren Rat.« (Bildquelle: Mark Andy)

www.markandy.com
www.flexoprint.dk

 

- Anzeige -