FTA Europe, Intergraf, Web-Seminar,

 

FTA EUROPE     Das von FTA Europe und Intergraf am 3. Dezember 2021 organisierte Webinar über die Anwendung der Rechtsvorschriften für Lebensmittelkontaktmaterialien (Food Contact Materials) war eine erfolgreiche Online-Veranstaltung, an der 70 Personen aus ganz Europa (und darüber hinaus) teilnahmen, um die Landschaft der EU-Gesetzgebung zu entdecken und mehr über den Leitfaden zur Anwendung der Rechtsvorschriften für Lebensmittelkontaktmaterialien zu erfahren.

Beatrice Klose, Generalsekretärin von FTA Europe und Intergraf, begrüßte die Teilnehmer und die Referenten Laetitia Reynaud (Policy Advisor von Intergraf) und Italo Vailati (stellvertretender Direktor von Assografici).

Laetitia Reynaud berichtete über die aktuellen Entwicklungen des Rechtsrahmens. Mit der Verabschiedung der deutschen Druckfarbenverordnung im November 2021 räumt Deutschland eine vierjährige Übergangsfrist ein, die verlängert werden kann, wenn die Kommission Vorschläge für Regelungen auf europäischer Ebene vorlegt. Die Europäische Kommission überprüft derzeit den Rechtsrahmen und kündigte an, dass sie den Prozess Mitte 2023 abschließen und eine neue Gesetzgebung vorschlagen wird.

Italo Vailati stellte den Leitfaden vor und betonte dessen Bedeutung für Lebensmittelverpackungsdrucker und die gesamte Wertschöpfungskette. Er referierte über den Inhalt des Leitfadens vor und präsentierte zunächst die gesetzlichen Anforderungen, auf denen der Leitfaden basiert. Die Bedeutung einer effizienten Kommunikation entlang der gesamten Wertschöpfungskette von gedrucktem FCM wurde hervorgehoben. Es folgte eine ausführliche Erläuterung wesentlicher Teile des Leitfadens, nämlich der »Checkliste der Verantwortlichkeiten und Maßnahmen« und der Vorlage für die Konformitätserklärung (DoC). Vailati beendete seine Präsentation mit einer besonderen Erwähnung der CAST-Projektrichtlinien, die er mitverfasst hat und die die Grundlage für unseren Leitfaden bilden. (Grafik: FTA Europe)

www.fta-europe.eu

 

- Anzeige -