Synthogra, Synthetisches Papier,

 

SYNTHOGRA     Pure-Durable gilt als das erste synthetische Papier, das vollständig aus erneuerbaren Quellen hergestellt wird.

Pure-Durable ist ein 100% biobasiertes Material, mit mehr als 70% auf Basis von Zuckerrohr. Die restlichen 30% stammen aus natürlichen Mineralien. Das Material ist mit konventionellen und digitalen Technologien bedruckbar und eignet sich für Etiketten, Tickets, Selbstklebeetiketten, Schleifen-Etiketten und mehr. Es wurde als gleichwertige Folie zu Synthogra‘s bewährter Syn-Durable entwickelt, die dieselben Eigenschaften bietet, aber einen grüneren Fußabdruck aufweist.

Die Folie wurde als Reaktion auf das Streben nach nachhaltigeren Verpackungsmöglichkeiten sowie auf den übermäßigen Einsatz von Materialien und die daraus resultierenden Abfälle entwickelt.

Nanette Thomas, CEO von Synthogra, sagte: »Ich habe dieses Produkt entwickelt, um die Anforderungen einer grünen, nicht fossilen Folie zu erfüllen, aber ohne den Recyclingstrom zu beeinträchtigen oder ein Produkt zu verwenden, das andernfalls als Lebensmittel verwendet werden könnte.«

In Bezug auf die Verwendung von Zuckerrohr stellte Synthogra fest, dass es sich um den verantwortungsbewusstesten erneuerbaren, nicht-fossilen, natürlichen Kunststoff handelt, der derzeit erhältlich ist. Der Kunststoff wird aus den Abfällen der Zuckerproduktion hergestellt, so dass ein vorhandenes Nebenprodukt genutzt wird und keine neuen Ressourcen umgeleitet werden.

Thomas dazu: »Wir müssen die Landwirtschaft berücksichtigen und warten immer noch auf ein vollständiges Bild, wenn wir Zucker oder andere erneuerbare Kunststoffe mit fossilen vergleichen.«

Pure-Durable Seal ist ein papierähnliches synthetisches Papier mit einer Siegelschicht für Verpackungen. Diese Folie basiert ebenfalls auf Zuckerrohr und natürlichen Mineralien und besteht zu 83% aus erneuerbaren Materialien. Die Siegelschicht kann noch nicht aus erneuerbaren Quellen hergestellt werden, obwohl Synthogra im Zuge der Marktentwicklung darauf abzielt, in Zukunft eine siegelfähige Folie einzuführen, die vollständig aus erneuerbaren Quellen besteht. (Grafik: Synthogra)

www.synthogra.com

 

- Anzeige -