Folienprint, Ausbildung,
Von links: Freuen sich über die Auszeichnung: Karsten Meißner, Geschäftsführerin Doris Erhardt-Freitag und Martin Lücke die im Unternehmen ausbilden.

 

FOLIENPRINT     Gleich zwei Auszeichnungen beweisen, dass die Folienprint RAKO GmbH (eine Mitglied von All4Labels Group GmbH) aus Gallin zu den besten Ausbildungsbetrieben der Branche gehört. Die Druckerei in der Metropolregion Hamburg freut sich über eine Ehrung von der DFTA als »Besonderer Ausbildungsbetrieb« und wurde außerdem von der IHK Schwerin als »TOP-Ausbildungsbetrieb« ausgezeichnet. Bewertet wurden von der Wettbewerbsjury der IHK die Ausbildungsleistungen und  Bemühungen während der dualen Berufsausbildung.

Folienprint bietet seinen Auszubildenden Übernachtungs- und Fahrgeld und übernimmt Bücherkosten. Regelmäßige Feedbackgespräche mit dem verantwortlichen Ausbilder, interne Fachschulungen sowie eine ständige Anpassung des Ausbildungsplanes sind selbstverständlich. »Alle Türen sind offen«, erklärt Ausbilder Karsten Meißner. »Die Auszubildenden können und sollen selbstständig in die Produktion gehen und nachfragen oder sich Hilfe holen.« Geschäftsführerin Doris Ehrhardt-Freitag betreut ebenfalls Auszubildende und erklärt was ihr wichtig ist. »Alle Auszubildenden übernehmen von Anfang an Verantwortung. Sie lernen selbstständig zu arbeiten und betreuen direkt eigene Projekte. Die Mühe lohnt sich. So ist der kaufmännische Auszubildende Stefan Döhring einer der Besten in seinem Jahrgang und wird jetzt sogar ein Studium beginnen.« Michelle Hüser ist im dritten Lehrjahr zur Industriekauffrau: »Mir gefällt besonders, dass ich alle Abteilungen kennen lernen kann. Ich betreue auch selbstständig Kunden. Ich weiß, so ein Vertrauen ist nicht selbstverständlich.« Nach ihren Abschlussprüfungen wird sie im Unternehmen bleiben.

Mit dem Titel »TOP-Ausbildungsbetrieb« möchte die IHK zu Schwerin Akzente für die Ausbildung setzen und gleichzeitig das Ansehen der dualen Berufsausbildung in der Öffentlichkeit stärken. Zudem sollen mit diesem IHK-Wettbewerb Qualität, Attraktivität und Transparenz in der Berufsausbildung für Unternehmen befördert werden. Auch die DFTA ehrt in der Branche Druckereien mit herausragenden Ausbildungsstandards. (Foto: Folienprint)

www.folienprint.de

 

- Anzeige -