HdM Hochschule der Medien Stuttgart,
Von rechts: Kanzlerin Nicole Kuhn, Prof. Dr. Alexander W. Roos und Tobias Hinderer freuen sich über den zweiten Bienenstock.

 

HOCHSCHULE DER MEDIEN     Sie erzeugen Honig, bestäuben Pflanzen und sind das drittwichtigste Nutztier des Menschen: Bienen. Seit Mai 2021 ziert ein Bienenstock das grüne Dach des Hauptgebäudes der HdM. Dieser wurde im Rahmen eines Projektes des Studiengangs Integriertes Produktdesign aufgestellt und soll einen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt auf dem Campus leisten. Nun haben die Insekten Zuwachs bekommen: Seit Dienstag steht ein zweiter Bienenstock auf dem Dach.

»Es ist ein HdM-Produkt in der Gänze, und es ist schön, dass wir dieses Projekt nun erweitert fortführen können«, sagt Nicole Kuhn, Kanzlerin der HdM. Der Honig wird bei besonderen Anlässen verschenkt. WEs ist ein ideales und persönliches Gastgeschenk und passt zu unserer Hochschule«, sagt HdM-Rektor Prof. Dr. Alexander W. Roos. Der Honig sei weder ein typisch männliches oder weibliches Geschenk und harmoniere als Bio-zertifiziertes Produkt außerdem perfekt mit der Lebenswelt der Studierenden.

Gute Vorzeichen für die neue Saison
Betreut werden die Bienenstöcke von Tobias Hinderer von der Bioland Imkerei Tobio aus der Region Stuttgart. Der Imker ist optimistisch, dass die diesjährige Honigsaison erfolgreich verlaufen wird. Die kalten Temperaturen der letzten Wochen haben dafür gesorgt, dass sich die Bienenvölker gut entwickelt haben, erklärt Hinderer. Auch die Bäume in der Umgebung wirken sich positiv auf die Insekten aus.

Die Honigsaison beginne in der Regel Anfang April, so Hinderer. Während 2021 die Ernte noch überschaubar war, haben die Bienen im letzten Jahr knapp 23 kg Honig erzeugt, sagt Hinderer. Der trockene Sommer habe die stark gestartete Ernte ausgebremst. Für diese Saison sieht Hinderer noch Luft nach oben. Bis zu 50 kg Honig könnten die Bienenvölker auf dem Dach der HdM produzieren. (Bildquelle: HdM / Text: Amelie Pyta)

www.hdm-stuttgart.de

 

- Anzeige -