ERA European Rotogravure Association, HdM, Hochschule der Medien, Seminare, Tiefdruck,

 

ERA     Die ERA European Rotogravure Association veranstaltet an der Hochschule der Medien, Stuttgart/D, auch in 2023 wieder die erfolgreichen Seminare »Tiefdruck zum Anfassen – Eine Einführung in die Tiefdruck-Formherstellung und den Tiefdruck mit Demonstrationen und praktischen Übungen«. Hier die Termine:

  • 29.31. März 2022 (in Englisch)
  • 12.14. Juli 2022 (in Deutsch)

Die Teilnehmerzahl wurde auf 10 Personen pro Kurs begrenzt. Dies ermöglicht es jedem Teilnehmer, sich aktiv an jedem Produktionsschritt zu beteiligen, was ein besseres Verständnis des gesamten Prozesses ermöglicht. Eine zeitige Anmeldung wird empfohlen (hier klicken).

»… Dieses Seminar war sehr vorteilhaft für uns, da ich erst seit kurzem in dieser Branche tätig bin. Es war eine großartige Gelegenheit für mich, da ich in kurzer Zeit viel lernen konnte, und zwar von Fachleuten mit großer Erfahrung. Nachdem wir teilgenommen haben, wissen wir jetzt, wie wichtig dieses Programm ist. Es ist eine großartige Plattform, um sich in kurzer Zeit grundlegende Kenntnisse über den Tiefdruck anzueignen, und wir werden unseren Kunden und Lieferanten dringend empfehlen, in Zukunft solche Seminare zu besuchen.« Vasu Shrimanker, Pelican Rotoflex Pvt Ltd, Indien.

»Ich arbeite seit 25 Jahren im Bereich flexible Verpackungen. Es war das erste Mal, dass ich alle Druckverfahren, von der Gravur bis zum Druck, so detailliert kennen gelernt habe. Die Kombination aus Theorie und Praxis war ideal. Innerhalb von drei Tagen analysierten alle Professoren den Tiefdruck auf anschauliche Weise. Sehr gute Atmosphäre im Klassenzimmer. Ich werde den Kurs auf jeden Fall weiterempfehlen.« Avraam Makis Moisidis, Hatzopoulos, Griechenland.

»Die Tage waren insgesamt sehr lehrreich. Es gab spannende Diskussionen in unsere Gruppe und es war auch mal eine gute Gelegenheit, sich mit anderen Berufsfachleuten auszutauschen. Ein weiterer Vorteil war natürlich auch, dass man aus sämtlichen Bereichen der Druckindustrie Fachleute vor Ort hatte. Von Farbenherstellern (wasserbasiert und lösemittelbasiert) bis hin zum Dekortiefdrucker und Verpackungsdrucker. Das war mal eine gute Möglichkeit, sich in einem neutralen Raum auszutauschen, was solche Workshops sehr wertvoll macht. Aber auch das gemeinsame Abendessen nach dem Workshop war ein tolles Erlebnis.« Martin Coray, Arcolor, Schweiz.

Die HdM Hochschule der Medien in Stuttgart ist europaweit die einzige Hochschule, die eine komplette Tiefdrucklinie – von der Formherstellung bis zu einer Tiefdruckrotationsmaschine betreibt. Die Abteilungen Tiefdruck-Formherstellung und Tiefdruck sind damit in der europäischen Hochschullandschaft einzigartig. An der HdM können alle Aspekte des Tiefdrucks hautnah praktisch erfahren und erprobt, sowie die Qualität aller Produktionsschritte mit spezieller Messtechnik überwacht werden.

Basisdaten der Rotomec MW 60 an der HdM (seit Juni 2012 installiert): Vier Druckwerke, Arbeitsbreite bis 600 mm, Zylinderumfänge 400–800 mm, Bahngeschwindigkeit bis 300 m/Min. Einsetzbare Bedruckstoffe sind Papier, OPP, OPA, BOPP, PETF, Aluminium, Verbundfolien. (Bildquelle: ERA)

www.era-eu.org
www.hdm-stuttgart.de

 

- Anzeige -