GS1 Germany,

 

GS1 GERMANY     Die Zukunft des GTIN-basierten digitalen Zwillings für alle Konsumgüter ist eingeläutet: GS1 Germany und GoodsTag setzen neuen Standard für transparente Produktinformationen, Interaktion und Services entlang der Liefernetzwerke von Industrie und Handelbis hin zum Konsumenten. Dieser neue Service steht im 2. Quartal 2022 bereit.

Der neuartige GS1 Germany Resolver Service verbindet physische Produkte mit einer eindeutigen ID im Internet und ermöglicht eine zentrale Steuerung der Produktkommunikation entlang des gesamten Produkt-Lebenszyklus. Sowohl im B2B- als auch B2C-Sektor ergeben sich völlig neue branchenübergreifende Lösungen, um effiziente, Prozesse und kundenorientierte Services zu implementieren. Dabei baut der Service auf dem GS1 Digital Link Standard auf. Für das Bereitstellen des Digital Link Basis-Service hat sich GS1 Germany für den Berliner Smart Product Cloud-Anbieter GoodsTag als technologischen Lösungsprovider entschieden.

GoodsTag und GS1 Germany: Unkompliziert in die Welt smarter Produkte
Der GS1 Digital Link ist die von GS1 entwickelte standardisierte Lösung zur digitalen Produktkennzeichnung und vereint bestehende Standards in einer universellen URL, die als QR-Code, NFC- oder RFID-Chip künftig als eindeutige Produktkennzeichnung lesbar ist. Damit forciert der GS1 Digital Link nachhaltige Innovationen über den gesamten Lebenszyklus von Produkten hinweg: Von Supply Chain über Point of Sale und Customer Care bis hin zum Recycling. Jedes Produkt wird anhand des GS1 Digital Link eindeutige Daten generieren, liefern und erwidern können. Nachhaltigkeit wird mit messbaren Daten belegbar, die Bindung zu Konsumenten direkt am Produkt ausgelöst – auf Basis eines einzigen, multifunktionalen und standardisierten Codes.

Chance und Schub für eigene Entwicklungen digitaler, innovativer Produktservices
»Wir freuen uns, mit GoodsTag einen erfahrenen Smart Product Cloud Provider gewonnen zu haben«, kommentiert Oliver Püthe, Lead Industrie Engagement bei GS1 Germany. »Unser Ziel war, im 1. Quartal 2022 allen Unternehmen in Deutschland mit dem GS1 Germany Resolver Service einen Basis-Service zum unkomplizierten Einstieg in die Welt smarter Produkte bereitzustellen. Wir wollten den Herstellern möglichst schnell die Chance eröffnen, eigene Erfahrungen mit digitalen Services und innovativen Produktstrategien zu machen und entsprechende Entwicklungen voranzutreiben.«

»Der neue GS1 Digital Link Standard ist ein wichtiger Treiber, um mehr Transparenz, Rückverfolgbarkeit und Zweckmäßigkeit in jeden Produktlebenszyklus zu bringen«, so Oliver Schwarz, CEO GoodsTag. »Wir sind stolz darauf, mit unserer Technologie und Beratungsexpertise zu einer nachhaltigen Wirtschaft beizutragen, bei der in naher Zukunft alle Beteiligten entlang der gesamten Liefernetzwerke per Digital Link vertrauensvoll, effizient und zielgerichtet zusammenarbeiten.« (Grafik: GS1 Germany)

www.gs1.de
www.goodstag.com

 

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